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Regelmäßige Inspektion und Wartung:

So holen Sie das meiste aus Ihrer Solaranlage

Sonntag, 14. August 2022, 11:34 Uhr
Solarthermieanlagen gelten als wartungsarm. Dennoch sollten Hausbesitzer:innen prüfen, ob die Anlage die erwarteten Erträge bringt. Die Verbraucherzentrale Thüringen erklärt, worauf es dabei ankommt...

Läuft meine Solarthermieanlage optimal? Mit einem einfachen Test können Anlagenbesitzer:innen das selbst überprüfen, sagt Ramona Ballod, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen. „Solarthermieanlagen sollten im Sommer den gesamten Warmwasserbedarf des Hauses decken. Schalten Sie Ihren Heizkessel aus und beobachten Sie, ob die Solaranlage allein für ausreichend warmes Wasser sorgt”, rät Ballod.

Sei das nicht der Fall und ist auch keine Schlechtwetterperiode dafür verantwortlich, deute das auf Optimierungsbedarf an der Anlage hin, so die Expertin.

Jährliche Inspektion der Solaranlage
Einmal im Jahr sollte ein Fachbetrieb die Anlage bei einer Inspektion unter die Lupe nehmen. Dabei wird die Anlage entlüftet und alle wesentlichen Funktionen kommen auf den Prüfstand. Unter anderem sollten Werte wie der Anlagenbetriebsdruck, der pH-Wert des Wärmeträgers sowie der Volumenstrom mit den Soll-Werten verglichen werden.

Wartung in größeren Abständen
Alle drei bis fünf Jahre sollte die Anlage zudem einer Wartung unterzogen werden. Zusätzlich zu den Maßnahmen einer Inspektion sichtet der Fachbetrieb dabei die Kollektoren, um mögliche Schäden oder größere Verschmutzungen festzustellen. Sämtliche Bauteile inklusive der Befestigung der Kollektoren werden begutachtet und die gesamte Anlage wird auf Dichtheit geprüft. Bei Bedarf wird die Flüssigkeit im Solarkreislauf aufgefüllt oder ausgetauscht.

„Hausbesitzer sollten die Inspektion und Wartung ihrer Solaranlage nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nur wenn die Anlage optimal läuft, kann sie die Heizung ausreichend entlasten und so Heizkosten einsparen”, sagt Ramona Ballod.

Weitere Fragen zum Thema Solarthermie beantworten die Energieberater:innen der Verbraucherzentrale Thüringen. Termine für ein persönliches Beratungsgespräch können telefonisch unter 0800 809 802 400 oder unter 0361 555140 (beide kostenfrei) vereinbart werden.
Autor: red

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