nnz-online
26. Nordhäuser Altstadtfest von den Originalen eröffnet

Altstadtfest und Bier laufen

Freitag, 12. August 2022, 20:00 Uhr
Es war zehn vor Fünf, als der gelernte Braumeister „Altstadt-Manne“ alias Manfred Spangenberg den Spund in das Fass Freibier nagelte und das Fest damit so richtig ins Laufen kam. Zuvor gab es Unterhaltung und reichlich Kritik von Hannechen und Manne …

Die Altstadt-Originale mit ihrem Chauffeur Herrn Gröbel (Foto: S.Tetzel) Die Altstadt-Originale mit ihrem Chauffeur Herrn Gröbel (Foto: S.Tetzel)

Viele erwartungsfrohe Nordhäuser hatten sich schon zum Auftaktkonzert der Nordhäuser Blasmusikanten eingebunden, ehe die beiden Originale mit einem motorisierten Original vor der Bühne aufkreuzten. In einem schmucken 95 Jahre alten Ford der Familie Gröbel fuhren sie vor die Bühne und sangen und witzelten was das Zeug hielt bei tropischen Temperaturen. Mit der Nordhäuser Stadtverwaltung werden sich die beiden nicht mehr anfreunden und die Eröffnung des zweiten großen Festes in der Rolandstadt wurde von offizieller Seite durch Missachtung gestraft.

Ob es mit dem nicht immer ganz einfachen Veranstalter Sven Bolko Heck und seinem Medienhaus im Vorfeld zu Reibereien kam oder ob es Groll aus früheren Zeiten gab (Originalton Hannechen Vogelstange: „als es da im Rathaus noch mit Krauth und Rüben zuging“) sei dahingestellt, deutlich wurde aber, dass die Gräben sehr tief sind zwischen Altstadtfest und Verwaltung. So erzählten die Originale, dass Leute die sich nach dem Fest in der Stadtinfo erkundigen wollten beschieden worden sei: „Das ist nicht unser Fest, das geht uns nichts an.“

Auch die Rolandgruppe bekam ihr Fett weg; sie war den beiden Altstadt-Originalen letztens zu zahm. Gelobt wurde der Umzug zum Rolandsfest und die „junge, hübsche Bürgermeisterin, die sich für Kultur und Sport interessiert.“

Als dann nach 45 Minuten Programm der beiden Veteranen das Altstadt-Lied gesungen war, musste auch endlich das Fass Bier dran glauben und seinen Inhalt für die feierlustigen Nordhäuser hergeben, denen dieser Auftakt des Festes sichtbar gefiel.

Bis zum Sonntagabend geht es nun in der abgesperrten Altstadt rund auf vier Bühnen, mit Ständen, Händlern, Fahrgeschäften und jeder Menge Verpflegunsstationen. Wer bis 18 Uhr in den Festbereich eintritt muss nichts bezahlen. Auch diese Maßnahme wurde mit wohlwollendem Applaus von den heute Nachmittag Gekommenen quittiert.
Olaf Schulze

Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de