nnz-online
Befürchtungen unserer Leser bewahrheiten sich nicht

E-Bus-Flotte auf dem Abstellgleis?

Sonnabend, 13. August 2022, 09:40 Uhr
Aufmerksame nnz-Leser hatten in den letzten Tagen die Beobachtung gemacht, dass im Depot der Verkehrsbetriebe in der Robert-Blum-Straße die Elektrobusse aufs Abstellgleis geraten waren. Gut sichtbar von der Darre aus. Was war da los? Die nnz hat nachgehakt …

Busse auf dem Betriebsgelände auf dem Abstellgleis? (Foto: privat) Busse auf dem Betriebsgelände auf dem Abstellgleis? (Foto: privat)

Ganz am Rande des Betriebsgeländes der Nordhäuser Verkehrsbetriebe standen am Freitag drei Busse wie abgestellt. Darunter die Elektrobusse. An einem stand sogar „Zu verkaufen“. Ist das schon das Ende der E-Mobilität bei den Verkehrsbetrieben, nachdem die Anschaffung der Busse so groß gefeiert wurde? So fragten sich besorgte Leser und wandten sich an die nnz.

Wir fragten im Landratsamt nach und erhielten die aufklärende Auskunft, dass die. Busse nicht ausrangiert würden, sondern aufgrund von defekten Sensoren bzw. Sensoren, die vorsorglich ausgetauscht werden sollen, derzeit nicht im Einsatz sind. Die Ersatzteile seien bestellt, aufgrund von Lieferverzögerungen sind sie jedoch noch nicht eingetroffen, teilt das Amt per Pressesprecherin Jessica Piper mit. „Allerdings gehen wir davon aus, dass die E-Busse rechtzeitig zum Schuljahresbeginn wieder zur Verfügung stehen und im ÖPNV eingesetzt werden können.“

Soweit also dazu. Und was ist mit dem Bus, der zum Verkauf steht? Auch hierfür gibt es eine Erklärung: „Der Bus, der zum Verkauf steht, ist ein Dieselbus“, schrieb uns Frau Piper.

Wir bedanken uns bei den aufmerksamen Lesern ebenso wie bei der Verwaltung für die schnelle Antwort und hoffen, aufkeimenden Gerüchten so wirksam begegnet zu sein.
Olaf Schulze
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de