nnz-online
15. Südharz-Symposium in Scharzfeld

40 Jahre Karstwanderweg Südharz

Mittwoch, 17. August 2022, 20:08 Uhr
Am ersten Samstag im September veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Drei Länder Ein Weg - Karstwanderweg Südharz - das nunmehr 15. Südharz-Symposium...


Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Harzer Hof in Scharzfeld von 9:30 bis 16:00 Uhr unter der Schirmherrschaft von Landrat des Landkreises Göttingen Marcel Riethig statt – zur Würdigung des besonderen Jubiläums von 40 Jahre ehrenamtlicher Arbeit aller Vereine entlang des Karstwanderwegs im ganzen Südharz. Anmeldungen zur Teilnahme bitte bis zum 25. August an Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V. unter der Adresse schmidt@karstwanderweg.de. Ein Unkostenbeitrag von 15 Euro wird zu Beginn der Tagung in bar erhoben.

Im Jahre 1982 entstand der Karstwanderweg mit knapp 50 km Länge zunächst im Landkreis Sangerhausen, eingerichtet durch die Geologen Rainer und Christel Völker, Leiter des Karstmuseums Heimkehle. Nach der Wende wurde die Idee von den angrenzenden Landkreisen Nordhausen und Osterode aufgegriffen. Heute umfasst der Karstwanderweg 265 km und trägt das Gütesiegel des Deutschen Wanderverbandes „Wanderbares Deutschland“.

Das Wandererlebnis mag im Vordergrund stehen; dazu kommen aber etliche weitere Funktionen für die Region, den Fremdenverkehr oder das Bildungswesen. Im Einzelnen berichten darüber und über Visionen für Künftiges die Beiträge auf dem 15. Südharz-Symposium. Weitere Details unter www.karstwanderweg.de.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de