nnz-online
ANTON ADLERAUGE VERGIBT:

Lob den Stadtparkpflegern

Donnerstag, 18. August 2022, 20:12 Uhr
Tipptopp gepflegt ist der Stadtpark. Jetzt macht ein Spaziergang richtig Freude. Wenn nun auch das Grünzeug am Bach Bestand hat, macht das Sinn. Das war nicht immer so. Blühenden Blumen am Bachlauf sind ein Labsal für Bienen und Hummeln. Freudiges Summen vernimmt der Besucher unter anderem am Teich...

Blühende Blumen am Bachlauf und am Teich im Stadtpark sind Labsal für Hummeln und Bienen.  (Foto: Anton Adlerauge) Blühende Blumen am Bachlauf und am Teich im Stadtpark sind Labsal für Hummeln und Bienen. (Foto: Anton Adlerauge)

Die neu gepflanzten Bäume stehen gut im Saft. Wir setzten sie nicht, ohne sie zu umsorgen, versicherte Stadtförster Axel Axt. Man habe Verträge mit Partnern. Die gute Optik des Parks sei der guten Pflege der Gärtnerei August aus Ellrich geschuldet, klärt er auf. Sie verdiene ein dickes Lob.

Neupflanzungen und deren Pflege sind unerlässlich, waren doch zahlreiche große Bäume der Dürre und Hitze vergangener Jahre zum Opfer gefallen. Weitere Hitzeopfer sind zu beklagen, wie der aufmerksame Beobachter bemerkt. Auch sie werden wohl im Herbst fallen.

Der Sommer 2022 übertrifft indes seine Vorgänger von 2018, 2019 und 2020 noch. Die Auswirkungen zeigen sich auch im Baumbestand des Montessori-Kindergartens an der Hardenbergstraße. Da droht Gefahr von oben. Herab fallende Äste für ein Kind zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort – es könnte wehtun. Da sollte man doch lieber vorbeugen.
Anton Adlerauge

Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de