nnz-online
Ellrich

Rotbuchenfest zum Tag der Deutschen Einheit

Dienstag, 04. Oktober 2022, 08:11 Uhr
Die Stadt Ellrich und die Gemeide Walkenried haben heute zum 33. Mal ihr traditionelles Rotbuchenfest an der einstigen innerdeutschen Grenze gefeiert...

„Ich bin begeistert, dass die Ellricher und Walkenrieder seit der Wende zu dieser Veranstaltung einladen - es ist das einzige Fest, das wirklich jedes Jahr direkt an der ehemaligen Grenze gefeiert wird“, betonte Landrat Matthias Jendricke, der deshalb auch nicht nach Erfurt zum zeitgleich stattfindenden Festakt gefahren ist, um bei diesem traditionsreichen Fest in der Region dabei zu sein.

Er dankte dem Ellricher Bürgermeister Henry Pasenow und allen Beteiligten, die das Rotbuchenfest ermöglichen. Auch der Landkreis Nordhausen unterstützt die Veranstaltung inzwischen. Landrat Jendricke hob hervor, dass er gern wie bei früheren Festen auf die Bedeutung des Falls der innerdeutschen Grenze und damit auch den Fall des Eisernen Vorhang zwischen zwei großen Militärblöcken verwiesen hätte und Europa in Frieden lebe. „Leider ist das seit dem russischen Angriffskrieg im Februar nicht mehr möglich und wir erleben eine Kriegssituation in Europa, die 30 Jahre lang unvorstellbar schien“, so Jendricke.

Nicht nur das Markttreiben entlang der Straße zwischen Ellrich und Walkenried gehört zum Rotbuchenfest, sondern auch der Gottesdienst zur Eröffnung. Pfarrer Jochen Lenz erreichte mit seiner verbindenden Ansprache und Liedern die Gäste an diesem besonderen Tag für die einstige Grenzregion. Zur 33. Auflage des Rotbuchenfestes gab es auch einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel. Die zahlreichen Gäste fanden auf der Landesstraße zwischen Ellrich und Walkenried nicht nur zahlreiche Stände, sondern auch Speis und Trank sowie Karussells.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de