nnz-online
Nordhausen erlebt am Weihnachtsmarkt heute zwei Kundgebungen

„Widerstand ist wichtig!"

Montag, 28. November 2022, 19:50 Uhr
Während sich der Zug der Montagsspaziergänger noch auf dem Rathausplatz bei Glühwein und Kreppelchen sammelte, erklang etwas weiter nördlich an der so genannten Postkartenecke energische und kämpferische Musik. In der Tradition der montäglichen Hartz4-Proteste hatte eine kleine Gruppe Menschen eine Musikanlage und ein Rednerpult aufgebaut…

Montagsspaziergang nach der Montagsdemon (Foto: oas) Montagsspaziergang nach der Montagsdemon (Foto: oas)

Hier würde Widerstand geleistet, aber im Gegensatz zum später stattfindenden Spaziergang ordentlich angemeldet als Demonstration, hieß es von den Aktivisten. So war der Einsatzwagen des Landratsamtes heute nicht völlig vergebens gekommen und konnte die Ordnungsmäßigkeit der einzuhaltenden Punkte überprüfen. Man sei überparteilich und offen für alle Demokraten, sagte der Redner der nnz online, nachdem er vorher via Mikrofon klargestellt hatte, wer nicht mit dabei sein dürfe. Alle Mitglieder und Parteigänger von NPD, Dritter Weg und Leute mit rechtem Gedankengut sind ausdrücklich unerwünscht.

Aber ob erwünscht oder nicht, die kleine Gruppe aus Redner, Ordnern, Fahnenträgern und Flugblattverteilern blieb heute weitestgehend unter sich. In den Ansprachen geht es ihnen um die gleiche Problematik wie den Spaziergängern: hohe Preise, falsche Energiepolitik, falsche Sozialleitungen und Antikriegsrethorik. Aber eben nicht mit denen gemeinsam, die ihre Zusammenkünfte nicht einmal anmelden. „Die Rechten haben nichts anzubieten“, war der Tenor der Demonstrationsorganisatoren, die in Gewerkschaftsschals gehüllt vor MLPD-Aufstellern standen. Der Protest gegen die ungerechte Bürgergeldausfertigung und anderes sei aber wichtig und würde nun vierzehntägig montags bundesweit betrieben.

Die als nicht anschlussfähig Verschmähten ließen derweilen über ihre Boxen demonstrativ keine Vertonung der „Schlesischen Weber“ laufen, sondern stimmten sich mit angloamerikanischen Weihnachtspopsongs auf ihren Spaziergang ein. Der führte die bekannte Strecke entlang, mit vielen Fahnen, Transparenten, weihnachtlichem Leuchtschmuck, Trommlergruppen, Trillerpfeifen und Polizeieskorte. Aus Lautsprecherboxen waren modernere Protestlieder zu hören und es blieb wie immer in Nordhausen friedlich. Gekommen waren relativ exakt so viele Menschen wie auch am letzten Montag schon unterwegs waren. Wiederholung dann in einer Woche, wenn die angemeldete Montagsdemo unter dem Motto „Montag ist Tag des Widerstands!“ turnusmäßig pausiert.
Olaf Schulze


Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de