nnz-online
Wohnungsbrand

Großeinsatz am Zuckerweg

Donnerstag, 01. Dezember 2022, 15:48 Uhr
Mit rund 50 Einsatzkräfte rückte die Feuerwehr am Nachmittag im Zuckerweg in Nordhausen an. Mehrere Notrufe waren eingegangen, vermutet wurde der Brand eines Fahrstuhlschachtes...

Großeinsatz am Zuckerweg (Foto: agl) Großeinsatz am Zuckerweg (Foto: agl)


Die Befürchtung sollte sich nicht bestätigen. Zwar musste der Wohnblock wegen starker Rauchentwicklung evakuiert werden, die Ursache lag aber in einem Brand, der in einer Wohnung im dritten Obergeschoss ausgebrochen war.

Der Flammen konnte man in wenigen Minuten Herr werden, die Belüftung des Wohnblocks sollte deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. "Das Treppenhaus hat hier wie ein Kamin funktioniert und den Rauch nach oben gezogen", erläuterte Einsatzleiter Matthias Gropengießer von der Nordhäuser Berufsfeuerwehr. Die enorme Rauchentwicklung und die dadurch bedingten Notrufe hätten Schlimmeres befürchten lassen, weswegen man direkt mit einem starken Einsatzregiment angerückt war. Inzwischen ist die Lage unter Kontrolle und die Bewohner des Wohnblocks sollten bald in ihre vier Wände zurückkehren können. Die Brandursache muss noch ermittelt werden.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de