nnz-online
ThüringenForst

Weihnachtsbaum und Klimaschutz?

Freitag, 02. Dezember 2022, 16:00 Uhr
Weihnachtsbäume von Grünröcken und Waldbesitzenden sind für klimaschutzbewusste Verbraucher eine gute Wahl. Einen Naturbaum kaufen, wo doch drei Dürrejahre und der Borkenkäfer den heimischen Wäldern große Schäden zugefügt haben. Da lockt der Kauf eines Plastikbaums, um die Natur nicht weiter zu belasten...

Mit Blick nach vorne: Wer an den Klimaschutz denkt, kauft einen Weihnachtsbaum regionaler Herkunft (Foto: Dr. Horst Sproßmann) Mit Blick nach vorne: Wer an den Klimaschutz denkt, kauft einen Weihnachtsbaum regionaler Herkunft (Foto: Dr. Horst Sproßmann)


Die Waldexperten der Landesforstanstalt können beruhigen: Der Kauf eines Naturbaums, möglichst direkt vom Waldbesitzern, ist gerade jetzt verantwortungsvoll. Denn Naturbäume sind klimaneutral produziert und stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Mit dem Kauf wird den Wäldern kein Schaden zugefügt, im Gegenteil.
 
Naturbäume mit ausgeglichener CO2-Bilanz
„Egal, ob der Baum beim Förster während der regulären winterlichen Waldpflege anfällt oder von einer kleinen Weihnachtsbaumkultur eines Waldbesitzenden kommt: Er stammt aus nachhaltiger Waldwirtschaft, seine CO2-Bilanz ist ausgeglichen", so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand.

Dagegen belastet ein Plastikbaum (meistens aus China) während der Herstellung, dem Transport und seiner Entsorgung die Atmosphäre mit knapp 50 kg klimaschädlichem CO2.

Mehr noch: Das PVC bzw. Polyethylen wird nach der Entsorgung erst in Jahrhunderten abgebaut und gerät oft genug als Mikroplastik in die Nahrungskette von Fischen, Tieren und Menschen und schädigt das Ökosystem. Ganz anders der Naturbaum: Er „verbraucht" während des Wachstums das klimaschädliche CO2 in der Atmosphäre, spaltet es auf und lagert den Kohlenstoff im Holz ein. Wird der Naturbaum nach dem Fest kompostiert, setzt er das zuvor gespeicherte CO2 langsam wieder frei – so erhält der Weihnachtsbaum eine ausgeglichene CO2-Bilanz.

Mehr noch: Während der Verrottung auf dem Kompost gibt der Baum zahllosen Kleinsttieren und Organismen Nahrung und Lebensraum.
 
Nachnutzungen verbessern die ausgeglichene CO2-Bilanz weiter
Viele Haushalte entsorgen ihre Weihnachtsbäume über die Müllabfuhr. Dort wird der Baum in der Regel als Brennmaterial in einem Heiz- oder Stromkraftwerk verwendet. Auch hier gibt der Baum sein CO2 wieder an die Atmosphäre ab. Aber er sorgt gleichzeitig dafür, dass andere fossile Energieträger wie Kohle, Gas oder Öl eingespart werden, die eine deutlich schlechtere CO2-Bilanz aufweisen. Wird der Weihnachtsbaum, statt verbrannt, technisch zerkleinert und dessen Holz als Material für Möbel oder Bauplatten verwendet, bleibt der Kohlenstoff in den neuen Verwendungen sogar dauerhaft gespeichert. Zusätzlich ersetzt dieses Holz andere, energieintensive Baustoffe wie Beton, Stahl, Glas oder Aluminium.
 
Jedes Jahr werden in Thüringen rund eine Million Weihnachtsbäume verkauft
Wer denkt, die paar Weihnachtsbäume im Freistaat sind nicht der Rede wert, der irrt: Rund eine Million Weihnachtsbäume werden pro Jahr in Thüringen verkauft und Gesamtumsätze in zweistelliger Millionenhöhe realisiert.

„Die Erlöse aus den Weihnachtsbaumverkäufen benötigen gerade jetzt viele regionale Waldbesitzende, um die erheblichen Investitionen zu stemmen, die künftig für die Wiederaufforstung und für den klimastabilen Umbau ihrer Wälder nötig sind", so Gebhardt abschließend.
 
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de