nnz-online
Oldtimerklub zu Gast in Kleinfurra

Herd und Kamin waren gut geheizt

Montag, 05. Dezember 2022, 10:47 Uhr
Herd und Kamin waren gut geheizt und draußen fiel leise der Schnee! Torsten Nucke hatte am vergangenen Sonnabend in sein Eiscafé „ Bei Juch`s“ in Kleinfurra, 31 Besitzer historischer Fahrzeuge aus dem Südharz, vom Eichsfeld bis zum Kyffhäuser Landkreis, zu einem stimmungsvollen Adventsabend eingeladen...

Der Unternehmer, der am Anfang seines Berufslebens eine Ausbildung als Koch in der gehobenen Gastronomie absolviert hatte, heute aber auf verschiedenen Wirtschaftsfeldern erfolgreich tätig ist, hat aus seiner einstigen Lehrzeit nichts verlernt.

Er hat bis heute Freude am Kochen aber auch seine Leidenschaft an Fahrzeugen, die viele Jahre zu seinen Unternehmungen gehörten, ist sehr ausgeprägt. Vor diesem Hintergrund entstand bei Torsten Nucke der Wunsch, am Ende des Jahres mit den Vertretern der regionalen Oldtimerszene einen gemeinsamen Adventsabend zu verleben.

Mit dem Erwerb der Immobilie, des einstigen Familienunternehmen Juch in 99735 Kleinfurra entstand unter seiner Leitung eine moderne gastronomische Einrichtung, in der jährlich nun auch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen durchführt werden und die für eine solche Begegnung bestens geeignet ist.

Die Räumlichkeiten waren weihnachtlich geschmückt, im Kamin brannte ein Holzfeuer und der Blick durch die großflächige Verglasung in die nun verschneite Garten – und Teichlandschaft des Anwesens, schaffte ein stimmungsvolles Gesamtbild für die Gäste.

Es wurde an dem Abend gut gegessen, Geschenke verteilt, Musik gehört und aus humorvoller Weihnachtsliteratur von Heinz Erhardt und Loriot rezitiert. Aber für die Teilnehmer war es das größte Vergnügen nach über 2 Jahren einige gemeinsame Sunden wieder zu erleben.

Die Pandemie, die bisher noch nicht überwunden ist, zwang in dieser vergangenen Zeit zur Isolation in den eigenen Werkstätten. Aber in den Gesprächen wurde deutlich, dass die Isolation auch gute Ergebnisse brachte. So konnten 4 Vorhaben, die Restaurierung je einer historischen Gelände-bzw. Straßenrennmaschine der Marken CZ und Jawa, der komplette Neuaufbau eines Reisebusses vom Typ Robur und die vollständige Restaurierung eines Rennwagens dessen Fahrgestell vom Fiat 501 aus dem Jahr 1926 stammte und dessen Karosse einst in den Flugzeugwerken von Berlin Johannesthal hergestellt wurde, erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Sollten sich die Pandemie aber auch die derzeitigen gesellschaftlichen Verhältnisse wieder bessern, werden auch diese Fahrzeuge auf öffentlichen Veranstaltungen zu sehen sein.

In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben bereits jetzt schon einige der großen Veranstalter von Events der Oldtimerszene wie Schloss Augustusburg, die Oldtema in Erfurt, der Concours d`Elegance in Baden-Württemberg aber auch der Motorsportveranstalter für Klassiker auf der legendären Großglockner Hochalpenstraße in Östereich, ihre Termine für das kommende Jahr gesetzt. Mehrere der Anwesenden reichten bereits dazu ihre Nennungsunterlagen ein.

All dies bot ausreichend Gesprächsstoff und hegte die Hoffnung auf ein besseres neues Jahr. Für alle Teilnehmer insgesamt gesehen ein gelungener Abend und ein herzlicher Dank an Torsten Nucke und seine Mitarbeiterinnen.
Hubert Rein
Ost Klassiker Klub Wolkramshausen
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de