nnz-online
Netzstörung in der Nacht

7.000 Haushalte ohne Strom

Montag, 05. Dezember 2022, 14:15 Uhr
Die meisten werden es nicht mitbekommen haben, ein paar aufmerksamen Nachteulen ist aber nicht entgangen, dass es in den frühen Morgenstunden in Nordhausen zu einem größeren Stromausfall gekommen ist. Die nnz hat nachgehakt...



Etwa 25 Minuten lang, von 03.50 Uhr bis 04:15 Uhr, war der Strom in weiten Teilen Nordhausens letzte Nacht weg. Rund ein Drittel der Nordhäuser Haushalte, also etwa 7.000 Stück an der Zahl, seien von der Störung betroffen gewesen, teilte die Nordhäuser Energieversorgung auf Anfrage der nnz mit.

Über die Ursachen könne man vor Ort im Moment nur spekulieren, heißt es weiter, der Ursprung des Ausfalls lag nicht in direkter Zuständigkeit der EVN, sondern in den vorgelagerten Strukturen der Thüringer Energienetze. Sicher ist hingegen, dass die Störung ihren Ursprung in Richtung Harz hatte.

Größere Ausfälle wie dieser seien eher selten, ähnliches hatte man zuletzt 2015 gesehen. Dass es zu Störungen kommen kann, ließe sich aber prinzipiell nie ausschließen. Von einem in diesen Tagen so viel zitierten "Blackout" war man letzte Nacht aber weit entfernt.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de