nnz-online
nnz-Ticker

Bombe entschärft, Sperrung aufgehoben

Freitag, 27. Januar 2023, 21:57 Uhr
In der Nordhäuser Unterstadt wurde heute ein Blindgänger gefunden. Da es im Zuge der Entschärfung zu Evakuierungen kommen wird, verlagern wir die weitere Berichterstattung in den Live-Ticker...

Gefundener Blindgänger in der Rathsfelder Straße (Foto: Stadt Nordhausen) Gefundener Blindgänger in der Rathsfelder Straße (Foto: Stadt Nordhausen)



16.01 Uhr
Wie aus der Stadtverwaltung zu erfahren ist, wird das Lagezentrum im Ratssaal im Moment noch eingerichtet, man hofft die Vorbereitungen in der nächsten halben Stunde abgeschlossen zu haben

16.06 Uhr
Danach wird man mit den Evakuierungen beginnen können. Anders als bei den letzten größeren Bombenfunden am Theater sollten die sich in der Anzahl aber heute überschaubar gestalten.

16.06 Uhr
Geht alles gut, hofft man gegen 18 Uhr mit der Entschärfung beginnen zu können.

16.12 Uhr
Der Sperrkreis wird wie bereits berichtet 500 Meter betragen, ein Betreten des Fundgebietes ist untersagt.

Bleibt zu hoffen dass sich die Nordhäuser heute auch an die Vorgaben und Ansagen der Behören halten. Wer noch die lange Nacht vom 6. November 2019 in Erinnerung hat, der weiß sicher auch noch, dass es damals zu mehreren Verzögerungen dank Schaulustiger Zeitgenossen kam.

16.18 Uhr
Der Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle würde folgende Bereiche betreffen:
Radius von 500 Metern um den Fundort (Foto: calcmaps.com) Radius von 500 Metern um den Fundort (Foto: calcmaps.com)


17.16 Uhr
Wie die Stadtverwaltung mitteilt, kann mit der Evakuierung begonnen werden. Rund 500 Personen sind dazu aufgefordert, ihre Wohnungen umgehend zu verlassen.


17.17 Uhr
Im Sperrbereich befinden sich mehrere Bushaltesstellen. Die Verkehrsbetriebe werden die Stationen anfahren und von hier aus Personen, die nicht anderweitig unterkommen können, zur Turnhalle der Hochschule bringen

17.18 Uhr
Dazu gibt es inzwischen auch einen offiziellen Sperrkreis:
Sperrkreis um den Fundort (Foto: Stadt Nordhausen) Sperrkreis um den Fundort (Foto: Stadt Nordhausen)



17.20 Uhr
Eine Liste der betroffenen Straßen und Hausnummern gibt es hier

17.38 Uhr
Im Evakuierungskreis liegen die Bushaltestellen:
  • Helmestraße,
  • Taschenberg,
  • Hallesche Straße,
  • Rathsfelderstraße,
  • Barbarossa Straße


Die Haltestellen werden durch die Verkehrsbetriebe Nordhausen zirkulierend im Notfallplan angefahren.

17.51 Uhr
Die Straßen rund um die Fundstelle sind nun voll gesperrt. Die umliegenden Unternehmen sowie die Flüchtlingsunterkunft wurden leer gezogen

 

17.52 Uhr
Anwohner, die nicht bei Verwandten oder Bekannten unterkommen können, mögen sich bitte in die Turnhalle in der Sangerhäuser Straße begeben

18.26 Uhr
Die Evakuierung läuft weiter, noch sind nicht alle Anwohner aus dem Gebiet raus. Wann mit der Entschärfung begonnen werden kann steht im Moment noch nicht fest

19.04 Uhr
Die Evakuierung steht kurz vor dem Abschluss

19.46 Uhr
Der Polizei zufolge sind die Evakuierungsmaßnahmen abgeschlossen, in Kürze soll mit der Entschärfung begonnen werden

19.46 Uhr
Bei dieser Entschärfung wird wieder das Wasserschneidsystem der Firma Hammelmann eingesetzt. Eine Hochleistungspumpe erzeugt ein Wasserdruck bis zu 3.000 bar. Dem Wasser wird feiner Sand zugeführt und das Gemisch Wasser/Sand schneidet über eine spezielle Düse bis zu 12 cm Stahl. Somit müssen wir nicht mehr den Zünder mit Hammer, Meißel und großer Rohrzange aus der Bombe herausdrehen. Wir können aus der Deckung heraus, über Kameras den Schneidvorgang beobachten und steuern.

Der Bahnverkehr ist für den Zeitraum der Entschärfung gesperrt.

20.36 Uhr
Die Entschärfung scheint sich hinzuziehen, noch ist kein Ende in Sicht. Bei der Evakuierung gab es laut Polizei im übrigen keine größeren Schwierigkeiten.

21.25 Uhr
Offensichtlich ist es bei der Entschärfung zu Verzögerungen gekommen, Ursachen sind uns bisher nicht bekannt

21.53 Uhr
Die Bombe wurde entschärft, die Sperrungen sind aufgehoben und die Evakuierten können wieder heimkehren

21.54 Uhr
Den üblichen Abschlusstermin mit der Presse gibt es heute nicht, herhalten muss ein Statement des Oberbürgermeisters:

„Die Bombe ist entschärft, die Evakuierung ist beendet! Glücklicherweise war der Kreis der betroffenen Bürgerinnen und Bürger nicht so groß. Trotzdem mussten hunderte Bürgerinnen und Bürger ihre Wohnungen sowie Arbeitsstellen verlassen, waren Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten - auch wieder viele Ehrenamtliche - im Einsatz. Die letzte Bombenentschärfung ist schon einige Zeit her, trotzdem haben wieder alle Räder ineinandergegriffen. Jeder bzw. jede hat/haben seinen/ihren Job gemacht.

Im Namen der Stadt Nordhausen bedanke ich mich zuallererst und besonders bei den Mitarbeitern der Entschärfungsfirma Tauber und natürlich bei den Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräften den Sanitätsdiensten, den Fahrdiensten, dem Landratsamt sowie den Beschäftigten der Stadtverwaltung und der kommunalen Unternehmen. Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Großer Respekt gilt unseren Bürgerinnen und Bürgern. Durch Ihr besonnenes Verhalten haben Sie zum erfolgreichen Ablauf der Evakuierung und Entschärfung beigetragen.

21.56 Uhr
Der Informationsfluss gestaltete sich heute eher mager, warum es am Ende länger gedauert hat, ist nicht bekannt. Im Kern beschreibt sich der heutige Einsatz davon ab aber mit einem Wort: Routine.

21.57 Uhr
Auch die Polizei reüsmiert noch einmal:

Insgesamt wurden ca. 564 Personen durch Einsatzkräfte evakuiert. Nach erfolgreicher Entschärfung können alle Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Es sind keine nennenswerten Störungen im Einsatzverlauf bekannt geworden. Insgesamt befanden sich 276 Einsatzkräfte für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz. Die Polizei bedankt sich bei allen Mitbürgen für die Kooperation sowie das ruhige und besonnene Verhalten. Weiterhin bedankt sich die Polizei bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr und der Stadt Nordhausen sowie sonstiger Behörden für die gute und professionelle Zusammenarbeit.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de