nnz-online
ANTON ADLERAUGE MEINT:

Zögerliche Kreissparkasse?

Sonnabend, 04. Februar 2023, 19:58 Uhr
Christine Lagarde, Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB), tat dieser Tage wieder was Gutes: Die EZB setzt die Leitzinserhöhung im Kampf gegen die Inflation fort. Zum fünften Mal seit Juli des Vorjahres erhöhte sie ihren Leitzins um 0,5 Prozent auf jetzt 3 Prozent. Der höchste Stand seit 2008. Im März will die Bank die Zinssätze um weitere 0,5 Prozentpunkte anheben, kündigte Lagarde an...


Endlich bekommen wir Sparer erneut Zinsen für unser Geld auf Spar-, Festgeld- und Tagesgeldkonten. Die Zinssätze werden von jedem Geldinstitut eigenständig festgelegt und liegen unterschiedlich hoch. Da nicht alle Geldinstitute die Sparzinsen erhöhen, empfehlen Verbraucherschützer, wie in einer Zeitung zu lesen ist, allen Anlegern den Markt zu beobachten und gegebenenfalls die Hausbank oder Sparkasse zu wechseln.

Der Kreissparkasse möchte ich treu bleiben, zumal ich bislang mit ihr zufrieden war. In der Hoffnung auf eine gute Nachricht mit einer Erhöhung des Zinssatzes begab ich mich gestern mit Sparbuch und Einlagen in eine Filiale. Und wurde enttäuscht. Um keinen Deut hatte das Geldinstitut den Zinssatz erhöht. Nach wie vor: Null! Und das, wo inzwischen deutsche Banken in der Spitze 3,2 Prozent Zinsen für Festgeld mit zwei Jahren Laufzeit zahlen.

Die Kreissparkasse mit Vorstandschef Thomas Seeber mag für ihr zögerliches Handeln Gründe haben. Immerhin bleibt sie bislang im Landkreis Marktführer. Trotz aller Zweifel verließ ich gestern die Filiale hoffnungsvoll. Im März/April 2023 schon wäre eine gute Nachricht möglich, gab der Banker einen Ausblick. Der Tonfall eines Aufschreis könnte dann von Freude oder Enttäuschung künden,
Anton Adlerauge
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de