nnz-online
Nachgefragt:

Wo ist der Neptun?

Montag, 06. Februar 2023, 17:13 Uhr
In Nordhausen gibt es nicht nur viele Treppen und Käfer, sondern auch zahlreich Brunnen. Die älteren davon zierten Figuren. Einige wurde gefunden, andere restauriert. Doch eine ist immer noch verschwunden. Wo ist der Neptun, fragt nnz-Leser Franz Sch...

Der Neptun ist verschwunden (Foto: privat) Der Neptun ist verschwunden (Foto: privat)
Die aus Sandstein gestaltete Neptunstatue ist verschwunden. Eine der ältesten noch vorhandenen Sandsteinfiguren vom Neptun, der 1734 bis 1888 auf dem Königshof gestanden hat, ist nicht mehr da. Der Brunnen wurde um 1888 entfernt und die stark verwitterte Figur kam ins städtische Museum.

Ihren Platz teilte sie mit der Leda, dem Triton und der Laokoonbrunnenfigur. Mit der Umwandlung des Meyenburgmuseums zum Kunsthaus wurden die vier Figuren aus dem Gelände des „Kunsthauses“ entfernt und im städtischen Bauhof (Außenlager Darrweg) eingelagert.

Der Kopf des Neptun in der Lagerhalle des Bauhofes (Foto: privat) Der Kopf des Neptun in der Lagerhalle des Bauhofes (Foto: privat) Nach einer entsprechenden Reinigung standen die Figuren über einen längeren Zeitraum im Lager. Die Brunnenfigur Leda mit dem Schwan hat der Rotary Club restaurieren lassen, sie wurde 2008 auf der Rasenfläche der oberen Bahnhofstraße aufgestellt. 2010 entstanden einige Fotos von den noch vorhandenen drei Brunnenfiguren.

Nach langem Hin und Her wurden im September 2021 die beiden Figuren, der Laokoon sowie der Triton in das städtische Museum Flohburg als Ausstellungsstücke zum dortigen Verbleib gebracht. Die Brunnenfigur des Neptuns (Sandstein) war nicht dabei.

Zahlreiche Anfragen zum Verbleib der Figur konnten nicht beantwortet werden. Ist die Sandsteinfigur beim Umlagern vielleicht zerstört worden (umgefallen) oder gar ausgelagert ins Private? Wurde hier vielleicht schluderhaft gearbeitet und keiner durfte es wissen? Wen will man zum Verbleib von geschichtlichen Gütern unserer Stadt verantwortlich machen? Fragen über Fragen, die unser Leser stellt und gern beantwortet hätte.

Fakt ist, dass wieder ein Stück erlebbarer Geschichte von Nordhausen nicht mehr vorhanden zu sein scheint. Auch gibt es keine richtige Erfassung und Dokumentation von Überbleibseln unserer Stadtgeschichte, ob wertvoll oder nicht. Sie zu erfassen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Franz Sch., der Name des Verfassers ist der Redaktion bekannt
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de