nnz-online
Tag in der Praxis

Auch die Polizei ist mit dabei

Mittwoch, 08. Februar 2023, 14:50 Uhr
Der "Tag in der Praxis" soll jungen Schülerinnen und Schülern einen breiten Überblick über die Berufswelt der Region geben. Das Projekt hat einen guten Anklang gefunden. Auch die Nordthüringer Polizei ist seit einiger Zeit dabei...

Jugendlichen fällt es immer schwerer, einen geeigneten Beruf zu finden. Trotz Berufsorientierung ab der 7. Klasse wird nicht das erreicht, was Schule und Partner sich wünschten, wurde 2022 als einer der Gründe zur Initiierung des Projektes "Tag in der Praxis (TIP)" genannt. Ins Leben gerufen durch die Agentur für Arbeit und des Nordthüringer Schulamt soll das Praxis-Projekt der erschwerten Entschlussfähigkeit der Jugendlichen entgegenwirken, indem potentielle Arbeitgeber an Schulen gezielt um Personal werben.

Im November vergangenen Jahres war die Polizei auch auf der kleinen Berufsmesse in der Regelschule Hainleite (Foto: agl) Im November vergangenen Jahres war die Polizei auch auf der kleinen Berufsmesse in der Regelschule Hainleite (Foto: agl)


Hierzu finden jährlich Berufsmessen an den Schulen statt und im Laufe des Projektes konnten sich immer mehr Bildungseinrichtungen dafür begeistern. Kurzum: Schülerinnen und Schüler sollen ein Interesse für das Berufsleben entwickeln und in diesem Zusammenhang die Möglichkeit erhalten, beim Arbeitgeber ihrer Wahl einige Zeit in der Praxis zu arbeiten. Wer Interesse an der Vorstellung seines Unternehmens und der Gewinnung von Auszubildenden hat, wendet sich direkt an den jeweiligen Schulleiter oder die jeweilige Schulleiterin. Hier sind auch weitere Details zum Projekt zu erfragen.

Die Nordhäuser Polizei hat die Vorteile des Projektes ebenfalls für sich erkannt. Aktuell sind Jens Bönisch und sein Kollege Kevin Clemen als Einstellungsberater an Schulen im Bereich Nordthüringen unterwegs, um Nachwuchs zu gewinnen. Bereits im vergangenen Jahr zum Tag der offenen Tür verdeutlichte Polizeidirektor Matthias Bollenbach gegenüber der NNZ, dass die Landespolizeiinspektion Nordhausen sich im Wettbewerb mit anderen regionalen Firmen und vor eben der gleichen Aufgabenstellung nämlich des Mangels an Personal sieht.

Beim Besuch der Regelschule Wolkramshausen „Hainleite“ am Montag konnten die beiden Beamten aus dem Sicherheitsberuf einen guten Zuspruch erfahren. „Die Kinder sind aus dem Fragen stellen gar nicht mehr herausgekommen“, freut sich Schulleiterin Borjana Venth. Neben der Polizei stellen sich gegenwärtig rund 70 Unternehmen, darunter auch das DRK an der Schule vor. „Das Projekt hat zwischenzeitlich ordentlich an Fahrt aufgenommen“, so Venth.

"Angesprochen sind bei uns vor allen Dingen Schülerinnen und Schüler des zweiten Halbjahres der 8. Klasse und des ersten Halbjahres der 9. Klasse", erklärt Venth. Das Bewerbungsverfahren läuft bei Entscheidung für einen Arbeitgeber mit einer schriftlichen Bewerbung und anschließender Einladung zum Bewerbungsgespräch. Insgesamt viermal pro Jahr können verschiedene Betriebe mit unterschiedlichen Bewerbungsverfahren aufgesucht werden. „Das gibt den Mehrwert, dass unsere Schülerinnen und Schüler erweiterte Möglichkeiten haben, in Berufe hineinzuschnuppern und dies viel umfangreicher als bei üblichen Praktika“, resümiert Venth.

Cornelia Wilhelm
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de