nnz-online
Tote Katzen in Abtsbessingen entdeckt

Grusliger Fund im Wasserbecken

Freitag, 17. März 2023, 15:10 Uhr
Bereits Anfang der Woche wurde bekannt, dass in der kleinen Gemeinde Abtsbessingen bei Ebeleben mehrere tote Katzen im örtlichen Sickerwasserbecken aufgefunden wurden, die einen hohen Verwesungsgrad aufwiesen…

Das Sickerwasserbecken in Abtsbessingen: Fundort eines grausamen Verbrechens an Katzen? (Foto: S.Dietzel) Das Sickerwasserbecken in Abtsbessingen: Fundort eines grausamen Verbrechens an Katzen? (Foto: S.Dietzel)

Sieben aufgedunsene Kadaver schwammen dort an der Oberfläche und wurden von der Polizei sichergestellt. „Wir sind in regem Austausch mit der Amtstierärztin und dem Ordnungsamt“, bestätigte Polizeisprechern Fränze Töpfer die aufgenommenen Ermittlungen. Die Kriminalpolizei habe sich des Falls angenommen, die Ermittlungen stünden aber erst am Anfang und dürften durch weitere Informationen zum jetzigen Zeitpunkt nicht gefährdet werden.

In Abtsbessingen waren in den letzten Monaten gehäuft Katzen spurlos verschwunden, vor Jahresfrist wurde ein schwer verletztes Tier geborgen und konnte noch gerettet werden. Ob es sich bei den jetzt im Sickerwasserbecken aufgefundenen Leichen um die verschwundenen Katze handelt ist noch nicht erwiesen, wird aber von den Behörden als sehr wahrscheinlich befürchtet.

Die Entsorgung der Tiere ist ebenso ungewöhnlich wie geschmacklos und der ganze Tathergang stellt einen groben Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar, weshalb mit Hochdruck nach dem Täter oder den Tätern gesucht wird. Die Polizeiinspektion Nordhausen bittet deshalb dringend um Aussagen von Zeugen, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist, die vielleicht ortsfremde Autos am Tatort gesehen oder sonst irgend etwas bemerkt haben. Waren Fremde im Ort, hat sich in Gesprächen irgendjemand verdächtig gemacht? Alle auch noch so kleine Hinweise zur Aufklärung des Falls werden benötigt und können auf jeder Nordthüringer Polizeidienststelle gemeldet werden.
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de