nnz-online
Nach knapp zwanzig Jahren Bemühens:

Feuerwehr Nordhausen zieht endlich um

Dienstag, 21. März 2023, 16:37 Uhr
Gestern hat die Berufsfeuerwehr Nordhausen ihr neues Domizil in der Zorgestraße bezogen. Damit ist eines der wichtigsten Bauprojekte der Stadt Nordhausen aus den letzten zwanzig Jahren endlich abgeschlossen...

Einzug der Floriansjünger: Nordhäuser Fürwache endlich bezogen (Foto: Stadtverwaltung) Einzug der Floriansjünger: Nordhäuser Fürwache endlich bezogen (Foto: Stadtverwaltung)

„Die letzten Tage und Wochen waren noch einmal sehr intensiv für die Berufsfeuerwehr“, sagt Thomas Schinköth, Leiter der Berufsfeuerwehr. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, hauptsächlich natürlich bei unseren Feuerwehrleuten, die neben den regulären Arbeiten seit langer Zeit den Umzug und die Inbetriebnahme vorbereiteten. Als Berufsfeuerwehr freuen wir uns auf das neue Domizil, schauen aber auch etwas wehmütig auf unsere Alte Wache, die für viele aktive und ausgeschiedene Kollegen der städtischen Feuerwehr fast ein ganzes Leben lang mehr als ein zweites Zuhause war,“ so Schinköth weiter.
Oberbürgermeister Kai Buchmann wurde gestern der wichtigste Meilenstein seiner Amtszeit umgesetzt. „Diese hochmoderne Feuerwache ist perfekt auf die Bedürfnisse der Feuerwehrleute zugeschnitten. Damit garantiert die Stadt ein Höchstmaß an Schutz und schneller Hilfe für die Nordhäuserinnen und Nordhäuser. Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt jetzt erfolgreich beendet ist und wünsche den Kameradinnen und Kameraden allzeit gut Wehr.“ Er dankte auch für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, den Beteiligten Architekten und Planern, beteiligten Unternehmen sowie dem Bauamt der Stadt Nordhausen bei der Umsetzung des Projekts.

Im April wird die Freiwillige Feuerwehr Nordhausen-Mitte in den Neubau einziehen. Offiziell wird die Feuerwache mit dem gemeinsamen Jahresempfang von Stadt und Hochschule Nordhausen am 10. Mai übergeben. Am 13. Mai haben die Nordhäuser Bürger im Rahmen eines Tags der Offenen Tür die Möglichkeit, ihre Feuerwehr zu besichtigen.

Die neue Feuerwache ist nicht nur Zuhause der Feuerwehren der Stadt Nordhausen, sondern dient darüber hinaus als Feuerwehrtechnisches Zentrum für die Feuerwehren des Landkreises Nordhausen. In der neuen Feuerwache wird es mit dem Landratsamt gemeinsam genutzte Bereiche geben; dies sind u.a. die Schlauchpflegewerkstatt mit Schlauchtrockenturm, die Atemschutzwerkstatt und die Elektro-Funkwerkstatt.
Der Stadtrat hatte am 30. Oktober 2018 beschlossen, die Feuerwache in eigener Zuständigkeit zu errichten. Start der Rohbauarbeiten war am 3. Juni 2020. Am 15. Juli 2020 wurde der Grundstein für die neue Feuerwache in Nordhausen gelegt und Richtfest am 30. Juni 2021 gefeiert.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de