nnz-online
Neue Baustelle in der Gerhart-Hauptmann-Straße

Brückensanierung beginnt am Montag

Freitag, 24. März 2023, 10:49 Uhr
Am Montag geht es los – die Instandsetzung der Brücke in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Für die Dauer der Arbeiten bis ca. Oktober dieses Jahres, wird die Brücke voll gesperrt...

Der Verkehr wird über die Bochumer Straße / Freiherr-v.-Stein-Straße / Grimmelallee umgeleitet. Fußgänger können über die Brücke am Badehaus ausweichen.

Was wird genau gemacht?
Die Brückenkonstruktion besteht aus vorgespannten Fertigteilen, die auf zwei Widerlagern und einem Mittelpfeiler aufgelagert sind, der Überbau dieser Elemente inklusive Gehweg wird entfernt und erneuert, die Spannbeton-Elemente bleiben bestehen. Erneuert werden der Straßenbelag, die Abdichtung, Entwässerung, der Fuß- und Radweg, die Markierung sowie die Aufteilung der Fahrbahn.
Die Fußwege werden zukünftig breiter, auch die Querung wird erneuert.

Für den Radverkehr bedeutet das, dieser wird nach der Instandsetzung beidseitig als gemeinsamer Geh- und Radweg geführt.

Die Anbindebereiche vor und hinter der Brücke werden mit ausgebaut und die Gehwegbreiten angepasst. Zusätzlich wird es auch hier neuen Straßenbelag und neue Markierungen geben.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,2 Millionen Euro, davon sind ca. 877.500 Euro Fördermittel des Landesprogramms des Freistaates Thüringen zur Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur, ca. 330.000 Euro sind Eigenmittel der Stadt Nordhausen.
Die Stadtverwaltung Nordhausen bittet um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die diese Baumaßnahme mit sich bringt. Die Instandsetzungsarbeiten an der Brücke sind zwingend notwendig um die tragenden Spannbeton-Elemente erhalten zu können und so den Fortbestand der Brücke zu sichern.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de