nnz-online
Rettung für den Rettungshubschrauber

Christoph 37 am Boden

Sonnabend, 25. März 2023, 12:55 Uhr
Eigentlich bringt er dringend benötigte Hilfe und medizinisches Personal in schnell in entfernte Gegenden, doch nun benötigte Rettungshubschrauber Christoph 37 selber Hilfe...

Rettungshubschrauber Christoph 37 steckt im Borntal in Sonderhausen fest (Foto: S. Dietzel) Rettungshubschrauber Christoph 37 steckt im Borntal in Sonderhausen fest (Foto: S. Dietzel)


Kurz nach 8:00 Uhr am Samstagmorgen startete die Besatzung routinemäßig zu einem Einsatz nach Sondershausen. Im Borntal landete der Hubschrauber, die Rettungskräfte machten sich auf den Weg zum Patienten. Alles wie immer.

Als man dann aber nach erfolgten Einsatz den Heimflug antreten wollte, trat plötzlich weißer Qualm aus dem Abgasrohr. Sofort wurde der Start abgebrochen. Schnell war klar, dass hier ein technischer Defekt vorliegt und ein abheben der Maschine aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden kann.

Seit circa 9:30 Uhr steht nun die Maschine, bewacht vom Sicherheitsdienst, im Sondershäuser Borntal. Im Laufe des Nachmittages sollen Mechaniker eintreffen um die Maschine vor Ort zu reparieren. Ob dies gelingt und ob der vermutete Schaden auf der grünen Wiese behoben werden kann, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Vermutet wird eine defekte Welle zwischen Anlasser und Turbine.

Bis der Hubschrauber wieder einsatzbereit ist, fehlt in der Region ein wichtiger Zubringer für Rettungsdienst und Notarzt.
S. Dietzel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de