nnz-online
AfD-Fraktion im NOrdhäuser Stadtrat mit Anfrage:

Müssen Gasnetze abgeschaltet werden?

Dienstag, 16. April 2024, 13:47 Uhr
Die AfD-Fraktion im Nordhäuser Stadtrat will wissen, ob auch in Nordhausen mit der Abschaltung von Gasnetzen gerechnet werden muss. Dies erklärte Fraktionschef Jörg Prophet jetzt auch mit Blick auf die Ankündigung der Stadtwerke Augsburg, die Gasnetze aufgrund der „Klimaziele“ bereits in den nächsten zehn Jahren komplett stillzulegen…


„Die von Grünen-Minister Robert Habeck geplante Stilllegung der Gasnetze stößt auf Kritik. Der Präsident des ifo-Instituts, Clemens Fuest, sagte zum Beispiel, es wäre riskant, 'funktionierende Anlagen abschalten zu wollen, bevor klar ist, ob und wie neue Anlagen funktionieren'. Auch der Chef des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Achim Wambach, warnte vor Wohlstandsverlusten. All diese Fakten zeigen, dass das Szenario leider real ist – und gefährlich, gerade für eine Stadt wie Nordhausen im ländlichen Raum und mit ländlich geprägten Ortsteilen. Auch hier überholt Ideologie die Realität“, so Prophet.

Deshalb hat die AfD folgende Fragen an den Oberbürgermeister als Aufsichtsratsvorsitzenden der Energieversorgung Nordhausen (EVN) / EVN Nordhausen Netz GmbH:

1. Wie viel Prozent der Haushalte in Nordhausen und den Ortsteilen verfügen über einen Gasanschluss?

2. Wie viel Menschen werden darüber mit Erdgas versorgt?

3. Sind die Stadt Nordhausen, die EVN oder die EVN Nordhausen-Netz GmbH von den Stilllegungsabsichten betroffen?

4. Wenn nein, bis zu welchem Jahr kann eine Stilllegung für das Versorgungsgebiet der EVN Netz definitiv ausgeschlossen werden?
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de