nnz-online
Bielener Straße wurde saniert

Asphalt statt Betonplatte

Mittwoch, 16. April 2025, 16:41 Uhr
Seit Mitte der 1980er Jahre verbindet die Bielener Straße - hauptsächlich als Plattenstraße - die Leimbacher und die Hallesche Straße (B 80). Bis vor kurzem rollten hier die Bagger...

Zwischen Charleville-Mezieres-Straße und der Halleschen Straße wurde der letzte Abschnitt dieser Plattenstraße saniert, das heißt die alte Betonfahrbahn wurde gefräst und auf rund 1.650m² eine Asphaltdeckschicht eingebaut.


Die Bielener Straße wurde mit einer Asphaltdecke versehen (Foto: Stadt Nordhausen) Die Bielener Straße wurde mit einer Asphaltdecke versehen (Foto: Stadt Nordhausen)


Im Zuge dieser Arbeiten erfolgte die Erneuerung der Fahrbahnmarkierung. Die Baukosten belaufen sich auf rund 110.000 Euro. Der Auftrag für die Sanierungsmaßnahme stammt noch aus dem Jahr 2024, die bauliche Umsetzung erfolgte witterungsbedingt im Frühjahr 2025.

Bereits im letzten Jahr wurde der Straßenbereich zwischen Leimbacher Straße und Beginn der östlichen Bebauung saniert werden. Ebenso wurde im Jahr 2024 die Leimbacher Straße im Abschnitt zwischen Poppenbergweg und der Kreuzung Bielener Straße die Asphaltdeckschicht auf 5.675 m² eingebaut, rund 1.800 m Fahrbahnmarkierung erneuert, auf ca. 1.450 m Bankett hergestellt, fünf Schachtanlagen des Stadtentwässerungsbetriebes höhenmäßig angepasst und mit neuen Abdeckungen versehen, drei Straßenabläufe ebenfalls an die neue Fahrbahnhöhe angepasst und drei Fußgängerquerungen (jeweils an der nördlichen und südlichen Seite) mit neuen Bordanlagen versehen und angepflastert.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de