nnz-online
Zirkus in Nordhausen

Blue Balloon Programm im Juni

Montag, 26. Mai 2025, 19:44 Uhr
Nach gleich zwei ausverkauften Shows in der vergangenen Woche, stehen beim Zeitgenössischen Zirkusfestival Blue Balloon in Nordhausen auch im Juni wieder mehrere Veranstaltungen auf dem Programm...

Blue Balloon im Juni (Foto: Agentur) Blue Balloon im Juni (Foto: Agentur)


Zirkus-Flohmarkt am Blue Balloon
Am Sonntag, 1. Juni, lädt studio44 zum Flow-Markt ein. Von 10 bis 14 Uhr gibt es Kunst und Krempel am Zappelini-Zelt und alle Gäste können zwischen bunten Kostümen, Jongliermaterial, Verspieltem und Verstecktem, verrückten Brettspielen, Kunst und Krempel, Selbstgemachtem und Selbstgepflanztem stöbern. Der bunteste und verrückteste aller Flohmärkte verzaubert die Besucher obendrein mit einem kleinen Rahmenprogramm.

Film zu Flucht im Blue Balloon
Drei junge mutige Menschen erzählen in dem Film „Don’t stop motion“ die bewegenden Geschichten ihrer Flucht nach Europa und ihrem Leben hier. Das Besondere: Sie selbst haben mit eigens hergestellten Puppen, Karton und der Stop-Motion-Technik ihre Erlebnisse auf die Leinwand gebracht. Jeder und jede auf ganz eigene Art geben Zahra, Muntazar und Ahmad Einblicke in ihre Lebenswirklichkeiten – ihre Erinnerungen an Heimat und die teils jahrelange Flucht. Blue Balloon zeigt den Film am 3. Juni um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Film ist in deutscher Sprache, empfohlen ab 12 Jahren.

Konzert im Blue Balloon
Der Jazzclub Nordhausen ist am 6. Juni um 20 Uhr mit JAZZ IM ZELT zu Gast im Blue Balloon und präsentiert einen Konzertabend mit Herrenzimmer und Zierdt. Alle Infos und Karten unter https://jazzclub-nordhausen.de.

Die Kunst des Scherzens
Eine Doppelshow mit Felix Baumann und Lokke Wurm erwartet die Gäste im Blue Balloon am 22. Juni um 19 Uhr: "HA HA HA HI!" und "Lokke Wurm in stage". Die erste Show "HA HA HA HI!" feiert die Kunst des Witzereißens mit vollem Körpereinsatz. Felix Baumann erzählt einen Witz mit lebensverändernder Wirkung. Doch es fehlen ihm die passenden Worte oder die richtige Mikrofoneinstellung für den echten Durchbruch. Nun nutzt er jedes Mittel, um die Kunst des Scherzens, den rohen Humor und die Schönheit der glücklichen Sinnlosigkeit zu zelebrieren.
In der zweiten Show des Abends "Lokke Wurm in stage" erlebt das Publikum Lokkes Performance der Mary Read als eine Hommage an die gefürchtetste Piratin des 17. Jahrhunderts. Danach stürzt sich Lokke auf den Klassiker von Bill Withers „Ain’t No Sunshine“. Jede Persiflage kommt mit pantomimischer Exzellenz und voller Hingabe auf die Bühne.
Die Shows sind in deutscher bzw. englischer Sprache und werden empfohlen ab 16 Jahren (Szenen mit partieller Nacktheit).

Eine emotionale Reise
Mit poetischen Texten, eindrucksvoller Jonglage und Momenten voller Nähe und Interaktion schafft Kathrin Wagner eine Bühne, auf der Lachen, Nachdenken und Ermutigung Hand in Hand gehen. "I WAS Told." heißt ihre Show, mit der sie am 28. Juni um 19 Uhr im Blue Balloon zu Gast ist. Die Berliner Künstlerin bringt authentisch, berührend und humorvoll das Publikum dazu, sich selbst neu zu entdecken. In "I WAS TOLD." tauchen die Zuschauer in eine emotionale Reise ein, die Wahrnehmung und Identität in Frage stellt. Das Stück in deutscher Sprache ist ab 12 Jahren empfohlen.

Karten für alle Shows gibt es vorab günstiger im Online-Vorverkauf unter www.blueballoon-festival.de. Am jeweiligen Veranstaltungstag sind die Abendkasse und das Barzelt ca. eine Stunde vor Showbeginn geöffnet.


Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de