nnz-online
Eine Ära des Engagements endet

Abschied von Peter Wernecke und Hannelore Picht

Freitag, 29. August 2025, 08:36 Uhr
Der Blinden- und Sehbehindertenverband Nordhausen trauert um zwei langjährige und hochgeschätzte Mitglieder, die mit ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz das Verbandsleben maßgeblich geprägt haben...

Peter Wernecke, der seit 2009 den Vorsitz innehatte, ist am 28. Juli verstorben.Sein Engagement war beispielhaft: Als Vorsitzender setzte er sich unermüdlich für die Belange der Mitglieder ein. Er war von 2014 bis 2022 Mitglied im Landesvorstand des BSVT, engagierte sich als Hilfsmittelbeauftragter und war Verantwortlicher im Programm „Blickpunkt Auge“.

Peter Wernecke und Hannelore Picht unterwegs in Nordhausen Nord (Foto: Blinden- und Sehbehindertenverband Nordhausen) Peter Wernecke und Hannelore Picht unterwegs in Nordhausen Nord (Foto: Blinden- und Sehbehindertenverband Nordhausen)

Die Mitglieder erinnern sich an unvergessliche gemeinsame Erlebnisse und Unternehmungen, bei denen sie dank ihm die Welt mit allen Sinnen erfahren konnten.

Peter Wernecke war es auch ein wichtiges Anliegen, Sehenden die Welt von Blinden und Sehbehinderten näherzubringen, etwa durch Vorträge an Schulen in Nordhausen oder an Informationsständen. Er wurde in seinem Ehrenamt stets tatkräftig von seiner Ehefrau Angela unterstützt.

Nur kurze Zeit vor Peter Wernecke verstarb seine langjährige Stellvertreterin Hannelore Picht. Sie war seit rund 50 Jahren ein aktives Mitglied und hat Großartiges für den Verband geleistet.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Nordhausen verneigt sich in Dankbarkeit vor dem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement beider Verstorbener.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de