nnz-online
Urbach

Dank der Ernte, Dank dem Ehrenamt

Montag, 06. Oktober 2025, 19:24 Uhr
Am vergangenen Sonntag feierte die St. Johannis-Gemeinde Urbach ihr traditionelles Erntedank- und Ehrenamtsfest. Zahlreiche Gaben bildeten in der liebevoll geschmückten Festhalle Urbach ein farbenfrohes Bild...

Der Festtag begann um 14:30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Klemens Müller. Ausserdem wurde der alte Kirchenvorstand verabschiedet und ein neuer Kirchenvorstand ins Amt eingeführt. Verabschiedet wurden Adelheit Koch, die sich seit fast 50 Jahren in der Gemeinde engagiert sowie Lothar Fritsche, der sich 30 Jahre engagiert hat. Musikalisch bereicherten der Projektchor unter Leitung von Kirstin Volkmann, der Teenie-Kreis und die Kinder der Kita Spatzenhäuschen den Gottesdienst.

Im Anschluss gab es ein buntes Festprogramm. Eine kreative Bastelecke mit Jukis neben einer Technikschau der Feuerwehr Urbach sowie Traktorfahrten mit Werner Tölle boten ausreichend Abwechslung für Groß und Klein. Eine e wunderbare Begegnungen und Zeitpunkte gaben Inspiration zum malerischen Werk.

Reiche Ernte in Urbach (Foto: Cornelia Wilhelm) Reiche Ernte in Urbach (Foto: Cornelia Wilhelm)

Ein weiterer fröhlicher Höhepunkt war die Wahl der Urbacher Marmeladenkönigin. Die Jury war prominent besetzt mit Henry Pasenow (CDU), ehrenamtlicher Beigeordneter des Landkreises Nordhausen, Carolin Gerbothe (CDU) als Gast aus dem Landtag, KAusstellung der Kleintierzüchter war mit dabei. Ein Konzert mit Ronald Gässlein rundete das Nachmittagsprogramm musikalisch ab. Auch Stefan Nüssle CDU war zu Gast.

Einen besonderen Blickfang bot auch die Bilderausstellung „Urbach im Pinselstrich“ von Sabine Thelemann, die eine sehr gute Resonanz erhielt. „Der Gedanke, Urbach als Kalender und im Pinselstrich festzuhalten, entstand während vieler Fahrten mit dem Rad durch die Goldene Aue und auf Wunsch meines verstorbenen Mannes Walter, mein künstlerisches Talent durch ein Ortsportrait festzuhalten“, verrät die Künstlerin. Aber auch viele anderristin Volkmann, Vorsitzende der Kirchengemeinde. Marion Fritsche, Kleintierzüchter, Alexandra Lutze, Stefan Meyer, Ortsbrandmeister sowie Michael Götz vom Förderverein der Feuerwehr Urbach. Zur neuen Marmeladenkönigin wurde Silvia Gebhardt gekrönt.

Die St.-Johannis-Gemeinde freute sich über die vielen Erntegaben, die im Anschluss an die Sondershäuser Tafel gespendet wurden. Die Vorsitzende der Kirchengemeinde, Kirstin Volkmann, zeigte sich bewegt: „Ich bin sehr dankbar für die Fülle an Erntegaben und Spenden sowie für das große Engagement unserer Gemeinde. Dieses Fest war ein starkes Zeichen der Gemeinschaft.“ Auch Spenden zum Erhalt des Kirchturmes in Urbach wurden gesammelt.

Den neuen Kirchenvorstand besetzen nach Verabschiedung des bisherigen Gremiums Kirstin Volkmann, Rositta Henning, Heinz Bischof, Werner Tölle, Markus Volkmann, Agnes Rausch, Nadine Heddergott, Marion Fritsche. Als Stellvertreter wurden Heiko Fahrland, Steffan Junker, Ursula Fahrland und Sindy Burghardt ins Amt gewählt.

Ein besonderer Dank zur gelungenen Veranstaltung gilt außerdem MichaBeats für die technische Unterstützung und die stimmungsvolle Ausleuchtung der Festhalle. Als nächstes steht die Urbacher Kirmes am Wochenende vom 24.-26. Oktober auf dem Programm.
Cornelia Wilhelm
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de