nnz-online
Theater Nordhausen Theater im Anbau

Ballett "Giselle" feiert Premiere

Donnerstag, 09. Oktober 2025, 17:51 Uhr
Am 24. Oktober feiert das Ballett TN LOS! im Theater Nordhausen, Theater im Anbau, die Uraufführung von »Giselle«, einem Meisterwerk im Kanon des Ballettrepertoires. Choreograf ist Ballettdirektor Ivan Alboresi...

Der Choreograf und Ballettdirektor Ivan Alboresi interpretiert das wohl bekannteste romantische Handlungsballett neu und verleiht der Legende um die Wilis eine zeitgenössische Tiefe.
Alboresi nutzt die ursprüngliche Vorlage von Théophile Gautier nach der Sage von den Wilis in »De l’Allemagne« (Heinrich Heine) als Grundlage, fügt dem Werk jedoch einen zentralen inhaltlichen Impuls hinzu: das Thema Verzeihen.

Der musikalische Geniestreich von Adolphe Adams Partitur wird vom Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung von Julian Gaudiano interpretiert.
Pascal Seibicke entwarf Bühne und Kostüme, die die verschiedenen Welten, nämlich die der Lebenden und die der Wilis, aufgreifen und sinnlich wahrnehmbar machen.

Das Thema von Giselle ist das einer unmöglichen Liebe. Es geht um unschuldige Liebe, Verrat und die Macht der Vergebung. Der erste Akt erzählt von der jungen Giselle, die ihren Verlobten Albrecht über alles liebt. Als sie erfährt, dass er bereits vergeben ist, verfällt sie in Wahnsinn und stirbt.

Im zweiten Akt kehren die Geister verführter und verratener Mädchen, die Wilis, zurück, um Rache an den Männern zu nehmen. Diese müssen mit ihnen bis zur tödlichen Erschöpfung tanzen.
Giselle aber, die Albrecht über den Tod hinaus liebt, rettet ihn und schenkt ihm Vergebung statt Rache.

GISELLE
Ballett von Ivan Alboresi, Musik von Adolphe Adam
Uraufführung: 24. Oktober, 19.30 Uhr, Theater Nordhausen, Theater im Anbau


Musikalische Leitung Julian Gaudiano
Choreografie Ivan Alboresi
Bühne, Kostüme Pascal Seibicke
Dramaturgie Juliane Hirschmann

Giselle Rachele Cortopassi
Albrecht Leonardo de Santis
Hilarion Nathaniel Nilson
Bathilde Otylia Gony
Giselles Welt Mariona Carrasco Mateo, Matilde Gherardi, Brooke Hope Corrales, Hera Magdalena Norin, Hamilton Blomquist, Pablo del Campo Márquez, Gianluca Rodenghi, Chris Roosenburg
Wilis Mariona Carrasco Mateo, Matilde Gherardi, Brooke Hope Corrales, Hera Magdalena Norin, Otylia Gony, Hamilton Blomquist, Pablo del Campo Márquez, Gianluca Rodenghi, Chris Roosenburg

Tickets: 036316260-155
Weitere Vorstellungen: 2., 7., 23. und 29. November 2025
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de