nnz-online
Herbstmeisterschaften

Überraschungssieg der Heringer Turnerinnen

Montag, 10. November 2025, 08:36 Uhr
Die diesjährigen Herbstmeisterschaften in den Altersklassen 5-11des Turngaus Nordthüringen fanden in der Lunapark Halle in Leinefelde statt. Die Organisatoren des SC Leinefelde 1912 und den TV 1882 Dingelstädt hatten sich sehr große Mühe gegeben, dafür ein Dankeschön...

Dieser Wettkampf war für die Mädchen der AK 8-9 und10-11 auch gleichzeitig die Qualifikation für die Landesmannschaftsmeisterschaften am kommenden Wochenende in Gera, für die in diesem Jahr die drei besten Mädchenmannschaften ein Startrecht erhalten.

In Nordthüringen gibt es mit den TSV Nordhausen, SV Glückauf Sondershausen, SC Leinefelde 1912, TSG Krimderode, Artener TV, TV 1882 Dingelstädt und SV Gernania Heringen die meisten Turnvereine.

Das Ziel der Heringer Mädchen – mindesten Platz 3. Am Sprung und Stufenreck riefen die Mädchen ihr Leistungsniveau ab und dann kam der „Zitterbalken“ bei dem es zwar nicht zu stürzen, aber zu einigen Patzern kam. Doch Nele Eisengarten, Emilia Kaftan, Elisa Oettler, Magarethe Kiel und Charlotte Spieß zeigten Kampfgeist und kämpften am Boden nochmal um jedes Zentel.

Die SVG Mädchen bei den Herbstmeisterschaften (Foto: A. Rehder) Die SVG Mädchen bei den Herbstmeisterschaften (Foto: A. Rehder)

Am Ende wurde ihr Kampfgeist belohnt. Mit 4 Punkten Vorsprung gelang das Unmöglich – die Heringer Mädchen siegten und nahmen stolz ihre Goldmedaille entgegen. Auf den Plätzen folgten der SC Leinefelde 1912 und der SV Glückauf Sondershausen. In der inoffiziellen Einzelwertung siegte Charlotte Spieß vor ihrer Trainingskameradin Magarethe Kiel, Elisa Oettler wurde mit 0,25 Punkten Rückstand 4.

Die Jungen starteten erstmalig als Mannschaft in der Altersklasse 10-11 und waren diesmal vom Pech verfolgt. Max Kulemann und Theo Samatar Wais fielen krankheitsbedingt aus. Louis Hildebrandt und
Levien Pagel zeigten bei ihrem ersten Wettkampf in der AK solide Leistungen, die zur LMM noch Steigerungen erwarten lassen.

Dann sind auch Max und Theo mit von der Party. In der inoffiziellen Einzelwertung wurde Louis zweiter und Levien dritter. Nun gilt es die verbleibende Woche zu nutzen und den einen oder anderen Fehler noch zu korrigieren, und am 15.11. das Beste zu geben.
A.Rehder
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de