nnz-online
Heimbeirat der Neanderklinik Harzwald tagt engagiert

Mit Herz und Stimme

Donnerstag, 13. November 2025, 15:14 Uhr
Heute fand die turnusmäßige Sitzung des Heimbeirats der Neanderklinik Harzwald im Salon der Cafeteria statt. Der Heimbeirat ist ein zentrales Gremium der Mitbestimmung im Seniorenpflegebereich der Neanderklinik, was da besprochen wird, lesen Sie hier…

Der Heimbeirat der Neanderklinik (Foto: Tim Schäfer) Der Heimbeirat der Neanderklinik (Foto: Tim Schäfer)


Der Heimbeirat ist ein zentrales Gremium der Mitbestimmung im Seniorenpflegebereich der Neanderklinik und vertritt die Interessen der Bewohnerinnen, Bewohner und Angehörigen gegenüber der Heimleitung. Dabei geht es nicht nur um organisatorische Fragen, sondern um gelebte Teilhabe und ein würdiges Miteinander.

Seit über zehn Jahren leitet Silvia Böhme den Heimbeirat mit Hingabe, Humor und Durchsetzungskraft. Ihre persönliche Ansprache, ihr offenes Ohr und ihre Fähigkeit, auch kritische Themen konstruktiv zu begleiten, machen sie zur geschätzten Ansprechpartnerin. „Hier wird nicht nur Kaffee getrunken – hier entstehen auch Weihnachtsstrümpfe für die Enkel“, so eine Seniorin augenzwinkernd.
Die Sitzung griff zahlreiche Themen auf:
Die Kommunikation zwischen Bewohnern und Leitung, das Vertrauen und die Vermittlung unterschiedlicher Interessen wurden als zentrale Herausforderungen benannt.

Die Menüküche wurde besonders gelobt – Herr J., seit 27 Jahren in Pflegeeinrichtungen, betonte: „ Seit fünf Jahren Neanderklinik, vorher habe ich nie so gutes Essen bekommen.“

Die wöchentliche Menübeiratssitzung ermöglicht direkte Rückmeldungen zur Speiseplanung.
Plätzchenbacken zur Weihnachtszeit wird gemeinschaftlich umgesetzt – sowohl in der Begegnung als auch durch die Küche.
Die Bewohner gaben positive Rückmeldungen zu Veranstaltungen wie dem Sommerfest, Herbstfest und dem Jubiläum „500 Jahre Neander“.

Beschäftigungsangebote– der Wunsch nach mehr wurde aufgenommen. Die Rückkehr der Gymnastik über die Physiotherapie ist geplant. Die Einrichtung strebt eine eigene Physiotherapie im Haus an – das Bewerbungsverfahren läuft.

Auch Energiekosten wurden thematisiert: Transparente Kommunikation zur Gasumlage und Hinweise zum bewussten Heizverhalten wurden gegeben. In Zimmer 12 reagierte die Heizung mehrfach – Frau Böhme veranlasst eine Handwerkerbeauftragung.

Kommende Termine:
5. Dezember: Mittelalterliche Klosterweihnacht
10. Dezember: Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Harztor
12. Dezember: Nordhäuser Chor mit weihnachtlichen Liedern

Die nächste Heimbeiratssitzung ist für Anfang 2026 geplant. Bis dahin bleibt das Ziel klar: Ein lebendiges, respektvolles und mitgestaltetes Leben in der Neanderklinik Harzwald.

Danke an Silvia Böhme und alle Beteiligten für ihr unermüdliches Engagement. Denn Mitbestimmung ist bei uns nicht nur ein Konzept – sie ist gelebte Realität.
Tim Schäfer
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de