nnz-online
Ehrenamtsmesse im Clubhaus

Das Ehrenamt zeigt Gesicht

Freitag, 14. November 2025, 15:04 Uhr
Im Clubhaus drängt sich heute das Nordhäuser Vereinsleben - zur Ehrenamtsmesse präsentieren sich Tierschützer, Parkfreunde, Radiomacher, Stadtführer, Lebensretter und viele mehr mit der Hoffnung frischen Nachwuchs zu finden...

Zur Ehrenamtsmesse präsentieren sich heute im Clubhaus zahlreiche Vereine (Foto: agl) Zur Ehrenamtsmesse präsentieren sich heute im Clubhaus zahlreiche Vereine (Foto: agl)

Seit den Mittagsstunden findet im Jugendclubhaus die erste Nordhäuser Ehrenamtsmesse statt. Rund 30 Vereine aus verschiedensten Bereichen haben sich mit ihren Ständen kräftig ins Zeug gelegt. Die Bergretter aus Ellrich haben zum Beispiel nicht nur ihre Übungspuppe "Gertrud, die Gerettete" im Gepäck, sondern haben ihre Ausrüstung zur Höhlenrettung im Gebälk des Clubhauses für praktische Vorführungen angehängt.

Der Kinderzirkus Zappelini ist mit Einrad und Vorschlaghammer gekommen, der Verein für Lebendiges Mittelalter hat gleich mehrere Fotoalben parat, beim Kinderhospizdienst gibt es neben Informationen auch kalte Getränke, beim Park Hohenrode selbstgebackenen Kuchen, Radio Enno ist mit dem Mikrofon im Saal unterwegs und an der Klimmzugstange des Kreissportbundes baumelt der Tierschutzbund im Katzenkostüm.

Zu sehen gibt es viel und die Veranstaltung an sich findet bei den Vereinen breite Zustimmung, allein am Publikum hat es am Vormittag noch gefehlt. Nicht das man gänzlich unter sich geblieben wäre, ein paar junge Leute hatten ihren Weg zur Messe schon gefunden, doch es dürften gerne mehr sein, zumal sich die Veranstaltung an alle Altersklassen richtet. Was nicht war, kann aber durchaus noch geworden sein, die Ehrenamtsmesse hat schließlich noch bis 18 Uhr geöffnet. Wer sich vorstellen kann, etwas zum gesellschaftlichen Leben in der Region beizutragen, dem kann ein Besuch nur empfohlen werden.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de