nnz-online
Nordhäuser Weihnachtsmarkt eröffnet

Stollenanschnitt vor dem Rathaus

Freitag, 28. November 2025, 16:46 Uhr
Mit dem traditionellen Stollenanschnitt vor dem Nordhäuser Rathaus wurde in der Rolandstadt heute die Weihnachtszeit eingeläutet. Bis zum 21. Dezember lädt der Weihnachtsmarkt am Rathaus sowie der Vereinsmarkt auf dem Nicolaiplatz zum verweilen ein…

Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet (Foto: agl) Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet (Foto: agl)

Zwischen Märchenwald und Glühweinstand versammelte sich zahlreiches Volk heute Nachmittag vor dem Rathaus um dem Stollenanschnitt beizuwohnen. Zusammen mit dem Weihnachtsmann verteilte die Rathausspitze Gebäck an das Publikum, begleitet von den Blasmusikern, die wieder einen eigenen Unterstand bekommen haben.

Auf dem Vereinsmarkt an der Bibliothek war heute noch recht wenig los, nur eine Bude hatte geöffnet, doch das wird sich schon morgen ändern. Ab 16 Uhr startet man fulminant mit der „Hüttenzauber House Edition“. DJ Patrick Börsch stimmt mit stimmungsvoller Musik auf den 1. Advent ein. Der Förderverein Theater Nordhausen, der Lions-Club Nordhausen und der Rotary-Club Nordhausen sind mit Glühwein, Punsch und vielem mehr am Start. Die Erlöse werden jeweils für gute Zwecke eingesetzt.

Auch auf dem Blasii-Kirchplatz geht es ab morgen festlich zu. Der Handwerkermarkt öffnet an allen vier Adventswochenenden jeweils Samstag und Sonntag immer von 15.00 bis 18.00 Uhr. Es gibt 10 verschiedene Handwerke, bei denen vor allem die jüngeren Gäste mitarbeiten dürfen: das Laufrad - Karussell, Kistenklettern und vieles mehr! Turmführungen mit Rüdiger Neitzke stehen immer Samstags auf dem Programm, Sonntags öffnet das Café KILA in der Blasii Kirche, das komplett von den KILA Kindern organisiert wird. Die Waffeln werden frisch von den Eltern gebacken und Plätzchen haben die Kindern im Weltladen gemacht.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de