nnz-online
Leserpost

Hört Ihr mein heimliches Rufen?

Sonntag, 30. November 2025, 13:03 Uhr
Eine 84 jährige Seniorin kam um 16:57 Uhr mit dem Combino Duo von der Neanderklinik aus Ilfeld nach Nordhausen zum Hauptbahnhof. Ankunft 17:23 Uhr. Von hieraus wollte Sie mit der Bahn oder dem Bus in die Oberstadt fahren. Nur fuhr leider keine Bahn und auch kein Bus...

Es geschah heute am Sonnabend vor dem I. Advent. Es stand überall nur Rufbus. Nur wie sollte die alte Dame den Bus rufen, wenn Sie keine Rufnummer ersehen konnte.

Um nicht noch ewig in der etwas kühlen Dunkelheit von einem Fuß auf den Anderen zu treten, machte Sie sie sich zu Fuß auf den Weg in die Stolbergerstraße. Altersbedingt, etwas wackelig und Gehbehindert, war dieser Weg für Sie schon eine Herausforderung. Völlig ausgepumpt erreichte Sie dann, nach diesem langen und ansteigenden Fußmarsch durch Nordhausen ihre Wohnung. Hut ab, den ich vor dieser 84 jährigen Seniorin ziehe.

Mir jedoch stellt sich die Frage; wie Alters oder Senioren gerecht ist unsere Gesellschaft noch? Wenn Sie ihr Auto behalten hätte, stände diese Frage nicht im Raum.
Bei aller Modernität, KI und den vielen Apps wo ständig darauf hingewiesen wird, usw. hat man dabei auch schon einmal an unsere älteren Bürger gedacht?
Wäre ein einfach verständlicher und handlungsfähiger Weg, nicht ein besserer Senioren gerechterer. Werden durch unsere schnelle, sich ständig wechselnde moderne Informatik, nicht unsere Senioren irgendwie diskriminiert?

Verdienen unsere älteren Bürger nicht mehr Achtung und Anerkennung? Haben nicht gerade diese unter vielen Entbehrungen und mit viel Arbeit diesen Staat aufgebaut und zum Laufen gebracht?

An Stelle diese Menschen als alt zu betrachten, sollte mal nachgedacht werden ob die heutigen Generationen noch zu deren Leistungen, mit einfachen Mitteln in der Lage wären.
Ein nnz Leser

Anm. d. Red.:Der Name des Autors ist uns bekannt.
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de