nnz-online
Pkw im Gleisbett

Schiene mit Straße verwechselt

Dienstag, 16. Dezember 2025, 14:46 Uhr
Die Verkehrsbetriebe bitten um mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, nachem es erneut einem Verkehrsteilnehmer gelungen war, seinen Pkw versehentlich in ein Gleisbett zu steuern...

Im Fachjargon wird ein vom restlichen Verkehrsgeschehen abgetrenntes Gleisbett auch als "besonderer Bahnkörper" bezeichnet, der ausschließlich für den Straßenbahnverkehr vorgesehen ist und nicht von anderen Verkehrsteilnehmern befahren werden darf.

„Der Vorfall macht deutlich, wie wichtig eine erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist – insbesondere an Stellen, an denen Straßenbahntrassen parallel oder unmittelbar neben der Fahrbahn verlaufen. Autofahrerinnen und Autofahrer dürfen sich nicht an den Schienen orientieren oder ihnen folgen, sondern müssen stets die Verkehrszeichen, Markierungen und den tatsächlichen Straßenverlauf beachten“, so Stefan Länger, Betriebsleiter Straßenbahn bei den Verkehrsbetrieben Nordhausen.

Straßenbahngleise können – vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen oder Ortsunkundigkeit – den Eindruck erwecken, Teil der regulären Fahrbahn zu sein. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen gesonderten Verkehrsraum, der dem öffentlichen Personennahverkehr vorbehalten ist. Das Befahren kann nicht nur zu gefährlichen Situationen führen, sondern auch den Straßenbahnverkehr erheblich beeinträchtigen.

„Alle Verkehrsteilnehmenden werden daher eindringlich gebeten, aufmerksam zu fahren, vorausschauend zu handeln und sich nicht von Schienen oder vermeintlichen Fahrspuren leiten zu lassen. Nur durch gegenseitige Rücksichtnahme und erhöhte Aufmerksamkeit kann die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet werden“, so Länger weiter.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de