nnz-online
Bauarbeiten an der Strecke Leinefelde-Sangerhausen

Bahnhof Nordhausen wird gesperrt

Dienstag, 06. Januar 2026, 16:56 Uhr
Bahnreisende im Südharz müssen sich in den kommenden Wochen auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Ab dem 16. Januar fahren auf dem Streckenabschnitt zwischen Leinefelde und Sangerhausen für rund zwei Monate keine Züge. Stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Darüber informiert die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung.

Der Nordhäuser Bahnhof wird am Jahresbeginn für mehrere Wochen gesperrt. (Foto: agl) Der Nordhäuser Bahnhof wird am Jahresbeginn für mehrere Wochen gesperrt. (Foto: agl)
Das Bauvorhaben trägt offiziell den Titel „Regionale Korridorsanierung Halle–Eichenberg“. Vorgesehen sind umfangreiche Tiefbauarbeiten, Gleisrückbauten sowie Gründungsarbeiten für neue Signalmasten im Bereich des Bahnhofs Nordhausen. Die Arbeiten finden täglich zwischen 8 und 18 Uhr statt, auch an Wochenenden. „Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen, Lärm und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung“, teilt die Deutsche Bahn mit. Die Bauarbeiten sollen laut Bahn bis 13. März 2026 dauern.

Die anderen Strecken in Richtung Erfurt und Northeim sind von den Arbeiten im Bahnhof und der Sperrung offenbar nicht betroffen - das geht aus der Pressemitteilung nicht näher hervor.

Auch in den Jahren 2026 und 2027 plant die Bahn weitere umfangreiche Bauarbeiten im Bahnhof Nordhausen sowie auf der Strecke Halle–Eichenberg.

Hintergrund:
Die Stellwerktechnik auf der Strecke Halle (Saale)–Eichenberg ist nach Angaben der Deutschen Bahn veraltet, störanfällig und personalintensiv. Sie soll schrittweise durch moderne elektronische Stellwerkstechnik ersetzt werden. Ziel ist es, die Strecke künftig leistungsfähiger nutzen zu können, unter anderem als Umleitungsstrecke. Die Bahn nennt als zentrale Ziele weniger Störungen, mehr Pünktlichkeit und zusätzliche Zugverbindungen.

Update, um 19.30 Uhr:
In einer früheren Fassung fehlte der Hinweis zu den weiteren Strecken ab Bahnhof Nordhausen. Eine konkrete Aussage macht die Deutsche Bahn in der Pressemitteilung dazu nicht.
Autor: ssc

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de