nnz-online
Schulwettbewerb

Bestes Klimaschutzprojekt gesucht

Samstag, 10. Januar 2026, 10:02 Uhr
Beim Wettbewerb "Energiesparmeister 2026" sind wieder Schulen aus ganz Thüringen gefragt, die sich mit kreativen Projekten für den Klimaschutz engagieren.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb sucht erneut engagierte Schüler und Lehrkräfte aller Klassenstufen und Schulformen, die mit kreativen und wirksamen Aktivitäten zeigen, wie Klimaschutz im Schulalltag gelebt werden kann. Bewerbungen sind bis zum 20. März 2026 unter online www.energiesparmeister.demöglich. Das teilt Steffi Blau von der co2online gemeinnützige GmbH mit, die das Projekt organsiert.

Der Landessieger von Thüringen erhält 2.500 Euro Preisgeld und hat außerdem die Chance auf den bundesweiten Titel "Energiesparmeister Gold", der mit weiteren 2.500 Euro dotiert ist. Welche Schule den Bundessieg holt, entscheidet sich im Juni bei einem  Online-Voting.

Auch ehemalige Gewinnerschulen können erneut teilnehmen: Für kontinuierliches Engagement wird ein Sonderpreis im Wert von 1.000 Euro vergeben.

Nach der Bewerbungsphase wählt eine Fachjury Ende April das beste Projekt jedes Bundeslandes aus. Alle 16 Landessieger erhalten neben dem Preisgeld und der Auszeichnung "Energiesparmeister 2026" Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit durch einen Partner aus Wirtschaft oder Gesellschaft aus ihrer Region. Jeder Landessieger nimmt automatisch am Online-Voting um den Bundessieg teil.


Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de