nnz-online
VG Bleicherode

Volleyballerinnen starten mit Niederlage

Dienstag, 13. Januar 2026, 15:12 Uhr
Die erste Reise nach der Pause über den Jahreswechsel führte die Volleyballerinnen aus Bleicherode zu den jungen Nachwuchstalenten der Volley Juniors nach Erfurt...

Mit improvisierter Aufstellung gab es in der Landeshauptstadt an diesem Spieltag nichts zu gewinnen, nach reichlich einer Stunde stand ein deutliches 0:3 auf der Anzeigetafel. Auf die Tabelle der Thüringenliga hat das Ergebnis keinerlei Auswirkungen, die Kalistädterinnen stecken weiter im Abstiegskampf und rangieren derzeit auf Platz acht.

Durch kurzfristige Absagen musste die Aufstellung kurzerhand verändert werden und drei VGB-Talente aus der Zweiten Mannschaft, diese spielte auf dem Nachbarfeld in der Bezirksliga, kamen so unverhofft zu ihrem ersten Auftritt in der Thüringenliga. In allen drei Sätzen gerieten die Gäste aus dem Thüringer Norden von Beginn an ins Hintertreffen, die Volley-Juniors drückten der Partie mit starken Aufschlägen ihren Stempel auf und hatten in
kniffligen Spielsituationen immer die bessere Lösung parat.

Im ersten Teilabschnitt wurden die Südharzer Damen überrumpelt, eine fünf Punkte Serie von Neuling Leni Schönemann brachte am Ende noch etwas Ergebniskosmetik zum 16:25.

Auch auf der zweiten Etappe gab es für MVP Jenny Bierwisch, Lena Hampl, Katharina Hunold, Kapitänin Juliana Mehler und Lily Leibiger nichts zu holen, gegen die kompakte Mannschaftsleistung vom TVV Nachwuchs fand die Kretzschmar Sechs beim starken Debüt von Lisa Wegemann als Libera in der Feldabwehr keine adäquate Antwort auf dem Spielfeld.

Ein kurzzeitiges Aufbäumen zum 11:13 weckte leise Hoffnungen, bis zum Ende des zweiten Satzes wuchs der Rückstand deutlich auf 14:25 an. Mit einer kompakten Mannschaftsleistung zeigten die Volley Juniors auch im letzten Abschnitt, dass sie das Volleyball ABC sehr gut erlernt und verinnerlicht haben. Nach 73 Minuten verwandelten sie direkt den ersten Matchball und schickten die VGB Damen bei der guten Premiere im Thüringenliga-Trikot von Celina Kaufhold mit einer 0:3 Niederlage im Gepäck auf die Heimreise.

Trainer Andre Kretzschmar fand nach der Partie folgende Worte zum Spiel: „Die Volley-Juniors haben eine sehr gute Entwicklung genommen, Kompliment an den Verband für die Nachwuchsarbeit. Wir haben heute nicht mithalten können, ehe wir uns umgucken konnten, war das Spiel mit 0:3 verloren. Von den Mädels aus der zweiten Mannschaft war ich positiv überrascht, sie haben eine Topleistung abgeliefert. Jetzt heißt es schnell den Kopf frei bekommen für das Spiel in Meiningen nächste Woche.“

Jens Moldenhawer
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de