nnz-online
Südharz-Kyffhäuser präsentiert sich in Berlin

Erfolgreicher Start auf "Grüner Woche"

Sonntag, 18. Januar 2026, 13:06 Uhr
Zum 100. Geburtstag der "Grünen Woche" ist der Andrang groß, besonders am Wochenende. Mit Magie, regionalem Genuss und Naturerlebnissen präsentiert sich die Region Südharz Kyffhäuser in Berlin und zieht zahlreiche Besucher an...

Dicht umringt ist das Hex-Model auf der grünen Woche. (Foto: Jessica Piper) Dicht umringt ist das Hex-Model auf der grünen Woche. (Foto: Jessica Piper)

Der Start der Messe „Grüne Woche“ ist geglückt: Erwartungsgemäß ist die Messe vor allem am Wochenende sehr gut besucht. In diesem Jahr feiert die traditionsreiche Veranstaltung ihr 100-jähriges Bestehen. Und mittendrin ist auch die Region Südharz Kyffhäuser.

"Der Thüringer Gemeinschaftsstand befindet sich wie gewohnt in Halle 20. Dort präsentieren sich an drei zusammenhängenden Ständen die HEX Erlebniswelt, der Tourismusverband Südharz Kyffhäuser sowie die Hohe Schrecke gemeinsam mit der Wunschsaft-Kelterei im Bahnhof Donndorf", berichtet Kreissprecherin Jessica Piper.

Bei der HEX-Erlebniswelt wird es magisch: Kinder und Erwachsene können Postkarten mit der kleinen Hexe Aelfi ausmalen und sie virtuell um den weltgrößten Hexenbesen fliegen lassen. Außerdem gibt ein fast drei Meter hohes Modell einen Eindruck vom echten Turm in Rothesütte.

Der Tourismusverband ist erneut mit seinem „grünen Hofladen“ vertreten. Neben touristischen Informationen gibt es frisch gebackene Waffeln sowie Schnaps aus der Nordhäuser Traditionsbrennereizu probieren.

Am Stand der Hohen Schrecke erleben die Besucher hautnah, wie aus Äpfeln Saft wird. „Inklusive Kostprobe des frisch gepressten Naturprodukts“, sagt Piper.

Der hiesige Tourismusverband ist seit 2016 auf der Grünen Woche präsent und wirbt gemeinsam mit den beiden Landkreisen für die Region Südharz Kyffhäuser – auch zum Jubiläum mit viel Resonanz beim Publikum.
Autor: ssc

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de