nnz-online
Blick auf die Straßen

Trotz Schneefalls nur wenige Verkehrsprobleme

Montag, 26. Januar 2026, 08:42 Uhr
Schneefall und glatte Straßen haben am Montagmorgen zum Start des Berufsverkehrs für weniger Behinderungen gesorgt als zunächst erwartet. Trotz des erneuten Wintereinbruchs läuft der Verkehr im Südharz weitgehend ohne größere Probleme...

Symbolbild Winterwetter (Foto: agl) Symbolbild Winterwetter (Foto: agl)
Anders als in Südthüringen und in der Mitte des Freistaates verzeichnete die Polizeiinspektion Nordhausen am Morgen nur vereinzelt kleinere Unfälle. „Schwerwiegende Unfälle sind bisher zum Glück ausgeblieben“, sagte Polizeisprecherin Vanessa Lundershausen. Im Unstrut-Hainich-Kreis kam es stellenweise zu Behinderungen durch Lkw, die auf glatten Straßen nicht mehr vorankamen.

Auf der A 38 staut sich der Verkehr nach einem Unfall in Richtung Göttingen zwischen Leinefelde-Worbis und Arenshausen. In der Gegenrichtung krachte es gegen 5 Uhr auf Höhe Berga: Der Fahrer eines Lkw geriet dort aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Ein glättebedingter Unfall ereignete sich zudem am Morgen in Bleicherode.

Die Polizei bittet Autofahrer weiterhin, Geschwindigkeit und Fahrweise den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen.

Auch der Busverkehr im Landkreis Nordhausen rollt. „Vereinzelt ist aber mit Verspätungen zu rechnen“, teilte Verkehrsbetriebe-Sprecherin Franziska Bernsdorf mit. Anders im Kyffhäuserkreis: Dort hat die Verkehrsgesellschaft Südharz im Altkreis Artern den Busverkehr vorerst eingestellt.
Autor: ssc

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de