nnz-online
Maša Kolar verstärkt Nordhäuser Theater

Das ist die neue Ballettdirektorin

Montag, 26. Januar 2026, 14:05 Uhr
Das Nordhäuser Theater hat ab der kommenden Saison eine neue Ballettdirektorin: Maša Kolar wird ab 2026/2027 das Ballett leiten. Sie folgt auf Ivan Alboresi, der das Haus verlassen wird...

Maša Kolar wird ab der Spielzeit 2026/2027 das Ballett leiten.  (Foto: Tutek Hajnal/Theater Nordhausen) Maša Kolar wird ab der Spielzeit 2026/2027 das Ballett leiten. (Foto: Tutek Hajnal/Theater Nordhausen)
Mit Maša Kolar gewinnt das TN LOS! eine international erfahrene ehemalige Tänzerin und Choreografin mit einer eindrucksvollen künstlerischen Laufbahn sowie langjähriger Leitungserfahrung als Ballettdirektorin, teilt das Theater Nordhausen am Montag mit.

Geboren in Zagreb, erhielt Maša Kolar ihre erste Tanzausbildung bei Ana Maletić, bevor sie ihr Studium an der Vlaamse Dansacademie in Brügge begann. Weitere Abschlüsse erwarb sie im Bereich Zeitgenössischer Tanz und Pädagogik an der Akademie für Dramatische Kunst der Universität Zagreb sowie im Kulturstudium an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften in Rijeka.

Ab 1992 war Maša Kolar Mitglied des Balletts der Semperoper Dresden, wo sie ab 1995 als Solistin tätig war. 1997 wurde sie mit dem renommierten Mary Wigman Award ausgezeichnet. Es folgten Engagements bei der Thoss TanzKompanie in Kiel, an der Staatsoper Hannover sowie ab 2007 bei Aterballetto in Reggio Emilia (Italien).

"Neben ihrer internationalen Bühnentätigkeit engagierte sich Maša Kolar intensiv in der Ausbildung des tänzerischen Nachwuchses. Sie unterrichtete unter anderem an der Scandinavian Dance Academy in Stockholm sowie am Interlochen Center for the Arts in Michigan (USA).”

Von 2008 an war sie über zehn Jahre als Tanzpädagogin und Choreografin am Jugendtheater Zagreb tätig, parallel zu ihrer internationalen freischaffenden Arbeit.

Ihre choreografischen Arbeiten entstanden unter anderem für die Ballettcompagnien der Kroatischen Nationaltheater in Zagreb, Rijeka und Split, für die BITEF Dance Company, das Bundesjugendballett Hamburg, die Cornelia Dance Company, das Nationalballett Belgrad, das Ballett des Serbischen Nationaltheaters Novi Sad, die Dance Company Theater Osnabrück sowie das Ballett Hagen.

Von 2017 bis 2024 leitete Maša Kolar erfolgreich die Rijeka Ballet Company als Ballettdirektorin.

Mit der Berufung von Maša Kolar setzt die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH ein klares Zeichen für die Weiterentwicklung des zeitgenössischen Tanzes, die internationale Vernetzung sowie die Fortführung hoher künstlerischer Qualität am Theater Nordhausen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de