nnz-online
Einmaliges Chor-Erlebnis

Barbarossa-Sound in Sondershausen

Mittwoch, 04. Februar 2026, 13:29 Uhr
Am Sonntag, 8. Februar, erwartet Musikliebhaber ein ganz besonderes Konzerterlebnis im Achteckhaus Sondershausen. Der rund 100-köpfige Projektchor Thuringia Cantat lädt zu einem außergewöhnlichen Chor-Konzert ein – mit bekannten Musical-Hits, modernen Arrangements und einer mit Spannung erwarteten Premiere aus der kommenden „Barbarossa Music Show“...

Blick in das Achteckhaus mit dem Chor Thuringia Cantat. (Foto: Archivbild: Christoph Keil) Blick in das Achteckhaus mit dem Chor Thuringia Cantat. (Foto: Archivbild: Christoph Keil)
Bereits an diesem Wochenende findet der traditionelle Workshop des Projektchores statt. Hier kommen geübte Sängerinnen und Sänger ebenso wie ambitionierte Laien zusammen, um gemeinsam ein beeindruckendes musikalisches Programm auf die Bühne zu bringen. Unter der fachkundigen und charmanten Leitung von Professor André Schmidt steht der Workshop diesmal unter dem Motto „Theater, Theater – der Vorhang geht auf!“

Das Publikum darf sich auf mitreißende Musicalklassiker freuen – unter anderem aus „Der König der Löwen“, „Das Phantom der Oper“, „Der Zauberer von Oz“ sowie weitere bekannte Songs, die eigens neu, modern und überraschend arrangiert wurden. Wer das Achteckhaus bereits kennt, weiß um die besondere Atmosphäre dieses Ortes: eine imposante Akustik, eine einzigartige Optik und Chor-Kunst auf höchstem Niveau – modern, abwechslungsreich und alles andere als angestaubt.

Ein besonderes Highlight des Konzerts ist die erstmalige Aufführung ausgewählter Chorlieder aus der nun konkret Gestalt annehmenden „Barbarossa – Aufbruch nach Jerusalem“. Mit weit über 100 Stimmen erklingen bekannte Titel wie „Ex Orientis“ oder die „Barbarossa Saga“, die vielen noch aus der Vor-Corona-Zeit vertraut sind. Die Kompositionen aus der Feder von dem Nordhäuser Gerald Michael Fähnrich werden diesmal als vierstimmiger, kraftvoller Chorgesang präsentiert – noch ohne Bandbegleitung, doch das wird sich beim nächsten Workshop ändern.

Mit dabei sind außerdem die „Minis“, ein kleiner, aber sehr feiner Kinderchor, der zeigt, dass Nachwuchsförderung einen hohen Stellenwert hat.

Der Blick geht bereits nach vorn: Beim nächsten Workshop am 9. und 10. Mai werden nicht nur weitere Barbarossa-Chorlieder im Konzert zu hören sein, sondern auch zahlreiche Solostücke. Zudem werden dann die Band Despunsépa sowie der Hauptdarsteller mit auf der Bühne stehen.

Der Höhepunkt folgt im Sommer: Die große Uraufführung des Barbarossa Rock-Musicals findet am 29. August auf dem historischen Marktplatz in Sondershausen statt. Tickets sind noch vor Ostern erhältlich.
Alle aktuellen Informationen gibt es ab sofort auf der neuen Website.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de