nnz-online
SVC und VGB kämpfen parallel um Punkte im Abstiegskampf

Volleyball-Triple in der Wiedigsburghalle

Mittwoch, 04. Februar 2026, 19:13 Uhr
Für die Volleyball-Fangemeinde im Südharz gibt es am kommenden Wochenende nur ein Ziel: die Nordhäuser Wiedigsburghalle. Am Samstag treten ab 11 Uhr zunächst die Damen der VG Bleicherode in der Thüringenliga gegen den VC Altenburg und SV 1860 Oberweißbach an...

Zeitgleich startet die Bezirksliga Nord-Mitte mit dem SVC Nordhausen ihren Spieltag mit der Partie gegen den Bischlebener SV. Um 13.30 Uhr ertönt auf dem dritten Spielfeld der Anpfiff in der Thüringenliga bei den SVC Herren, zu Gast sind der Erfurter VC und der 1.VSV Jena III. Auch am Sonntag ist die Wiedigsburghalle voll ausgelastet, der Nordhäuser Volleyball-Nachwuchs der männlichen U18 ist Gastgeber für die Finalrunde der Thüringenmeisterschaft.

Unter erschwerten Bedingungen treten die Damen aus Bleicherode am Wochenende zum Spieltag an. Durch Krankheit und andere Verpflichtungen kann Trainer Andre Kretzschmar:“ einen feinen qualitativ guten und erfahrenen Kader“ aufs Parkett schicken, mit dabei sind auch vier junge Damen aus der zweiten Mannschaft. Durch diesen Umstand liegen mögliche Punktgewinne auf jeden Fall im Bereich des Möglichen, dazu muss jede einzelne Spielerin an ihre Leistungsgrenze gehen und persönliche Befindlichkeiten zugunsten des Sports in den Hintergrund stellen. Der Coach geht von kampfbetonten Partien aus, mit Leidenschaft und Ehrgeiz sind die begrenzten Wechseloptionen wettzumachen. Positiv gestimmt geht er in den Spieltag: „Ich bin Frohen Mutes, dass wir die Prüfung bestehen, und überzeugt das wir Punkte holen können und werden.“

Ähnlich optimistisch gehen zweieinhalb Stunden später die SVC Herren in ihren Spieltag auf dem Nachbarfeld in der Wiedigsburghalle. Nach der zuletzt stetig ansteigenden Formkurve und den positiven Trainingseindrücken soll nun vor heimischer Kulisse punktemäßig direkt nachgelegt werden. Im Derby mit dem Erfurter VC haben die Gastgeber etwas gutzumachen, im Hinspiel mit dem letzten Aufgebot gab es ein deutliches 0:3. Im Gegensatz dazu hat Trainer Gryga dieses Mal die Qual der Wahl, bis auf den verletzten Kapitän Thomas Riemekasten sind alle Spieler einsatzfähig. Dadurch stehen dem Coach auch für das zweite Spiel mit Tabellenführer 1.VSV Jena III genug frische Kräfte zur Verfügung, um womöglich mit heimischer Fanunterstützung für eine Überraschung und weitere Punktgewinne zu sorgen.

Durch schulische Verpflichtungen muss die VG Bleicherode II das Derby mit dem SVC Nordhausen und der Begegnung mit dem Bischlebener SV leider absagen. Der Spieltag der Damen der Bezirksliga Nord-Mitte reduziert sich somit nur auf das Spiel SVC versus Bischlebener SV.

Der Sonntag steht dann ab 10 Uhr ganz im Zeichen des A-Finales der U18 Jungen. Als eines von sechs qualifizierten Teams empfängt der Nordhäuser Volleyball-Nachwuchs in der Vorrunde den VSV Jena sowie die BSG Einheit Sömmerda. Im weiteren Turnierverlauf bekommen es die Gastgeber bei den Platzierungsspielen entweder mit der Mannschaft der Young Stars vom Sportgymnasium Erfurt, dem 1.Sonneberger VC oder dem VV 70 Meiningen zu tun.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de