nnz-online
Premiere und Uraufführung

Doppelabend beim Ballett

Donnerstag, 05. Februar 2026, 10:57 Uhr
Freunde des Balletts erwartet am Ende des Monats im Nordhäuser Theater ein fulminanter Doppelabend mit Inszenierungen von Ivan Alboresi und der israelischen Choreografin Adi Salant zu den "Vier Jahreszeiten" und "Das Glühen"...

Die israelische Choreografin Adi Salant hat eigens für das Ballett TN LOS! ein Ballett kreiert. Unter dem kraftvollen Titel »Das Glühen« widmet sich die international wirkende Künstlerin dem »inneren Licht«, der Energie in uns, wie sie sagt, »die unsere Bewegungen, Gefühle und Verbindungen zur Welt antreibt«.

Plakat zum Ballett-Doppel am Theater Nordhausen (Foto: Theater Nordhausen) Plakat zum Ballett-Doppel am Theater Nordhausen (Foto: Theater Nordhausen)

Ihr Stück bewegt sich dabei durch eine fortlaufend sich verändernde Intensität von Licht, zeigt tiefe Schatten ebenso wie strahlendes Glühen.

Auf eine andere Weise geht es auch Ivan Alboresi in seiner neuen Choreografie um Licht. Der Zyklus der vier Jahreszeiten steht für ihn für den Lauf des Lebens. Sinnbild für dessen verschiedene Phasen sind nicht zuletzt sich stetig wandelnde Lichtverhältnisse. Grundlage für sein neuestes Werk sind die berühmten Konzerte »Die vier Jahreszeiten« von Antonio Vivaldi in der Bearbeitung durch den britischen Komponisten Max Richter (*1966). Diese entlockt der bekannten Musik eine ganze neue, bunte Palette an Klangfarben.

Der Doppelabend mit Premiere findet am 27. Februar um 19.30 im Theater Nordhausen statt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de