nnz-online
Ein Blick in die Statistik

Mehr Ausgaben für Thüringer Kommunen

Freitag, 22. Mai 2026, 08:50 Uhr
Die Kommunen in Thüringen haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Geld ausgegeben als noch 2024. Nach Angaben des Thüringer Landesamt für Statistik beliefen sich die Ausgaben der Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreise bis Ende 2025 auf insgesamt 8,35 Milliarden Euro. Das sind rund 406 Millionen Euro beziehungsweise 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr...

Ausgewählte Ausgaben und Einnahmen in 2025 (Foto: Quelle: Statitisches Landesamt) Ausgewählte Ausgaben und Einnahmen in 2025 (Foto: Quelle: Statitisches Landesamt)
Besonders stark stiegen erneut die Personalkosten. Für Gehälter und Beschäftigte gaben die Kommunen insgesamt 2,22 Milliarden Euro aus – ein Plus von mehr als 111 Millionen Euro. Auch die Ausgaben für den laufenden Betrieb erhöhten sich spürbar. Für Sachaufwendungen wie Energie, Dienstleistungen oder Material wurden rund 1,48 Milliarden Euro ausgegeben.

Den größten Ausgabenblock bildeten erneut die laufenden Zuweisungen und Zuschüsse. Sie summierten sich auf 4,49 Milliarden Euro und lagen damit fast sieben Prozent über dem Vorjahreswert. Vor allem die steigenden Sozialausgaben schlagen dabei weiter zu Buche. Allein für soziale Leistungen wurden 2,11 Milliarden Euro ausgegeben – knapp 98 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor.

Trotz der insgesamt höheren Ausgaben investierten die Kommunen weiterhin in Infrastruktur und Ausstattung. Für Sachinvestitionen wurden rund eine Milliarde Euro aufgewendet. Das entspricht einem leichten Anstieg von 1,3 Prozent. Gleichzeitig ging allerdings der Erwerb von Sachvermögen, etwa Fahrzeugen oder technischer Ausstattung, um gut elf Prozent zurück.

Auf der Einnahmeseite konnten Thüringens Kommunen ebenfalls zulegen. Insgesamt nahmen sie bis Ende 2025 rund 8,35 Milliarden Euro ein – etwa 326 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Einen wichtigen Anteil daran hatten höhere Steuereinnahmen. Diese stiegen um gut fünf Prozent auf insgesamt 2,28 Milliarden Euro.

Den größten Finanzposten bildeten erneut die Zuweisungen des Landes Thüringen. Insgesamt flossen 4,73 Milliarden Euro aus Landesmitteln an die Kommunen. Davon entfielen 4,14 Milliarden Euro auf laufende Zuschüsse und Erstattungen. Die Investitionszuweisungen des Landes gingen hingegen leicht zurück und lagen bei rund 594 Millionen Euro.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de