nnz-online
Nordhausen

Kreisjugendspiele im Karate

Montag, 08. Juni 2026, 08:26 Uhr
Am Samstag wurden in der Nordhäuser Spendekirchhofhalle beim Karate-Do-Kwai die Kreisjugendspiele im Karate durchgeführt. Insgesamt 31 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis sowie aus dem zum Nordhäuser Karateverein gehörenden Dojo (Übungsgruppe) in Kelbra traten in den Disziplinen Kata (Formen) und Kumite (Freikampf) gegeneinander an...

Nach einer feierlichen Eröffnung durch den Vorsitzenden Frank Pelny, den Jugendwart Paul Friebel und den Sportwart Leon Schneider, die alle Teilnehmer zu einem fairen Wettkampf aufforderten, starteten zunächst die Sportler aus der Gruppe der Anfänger. Lotta Rozanski siegte hier vor Micah-Sophie Schröter. Den dritten Platz teilten sich Nora Schilling und Miria Wernecke.


Bei den männlichen Anfängern holte sich Andreas Maier im Finale den Sieg gegen Alexander Kiel. Bronze ging an Emilo Kröner und Wilhelm Hendrich.

Während gerade bei den Jüngsten die Nervosität besonders hoch war – schließlich war es für einige der erste Wettkampf überhaupt – wussten die Gelb- und Orangegurte schon, was auf sie zukommt. Bei den Mädchen gab es nur zwei Starterinnen in der Gruppe, sodass alles in einem einzigen Kampf entschieden wurde. Gold ging dabei an Emma Neblung und Silber an Johanna Leticia Völz.

Das Feld der Jungen war hingegen stärker besetzt. Am Ende jubelte Julian Brettschneider ganz oben auf dem Treppchen. Zweiter wurde Jack Antony Völz. Die dritten Plätze belegten Jorit Albert Schulze und Oliver Obenhaupt.

Richtig spektakulär wurde es dann bei den Grün- und Blaugurten. Nicht nur die höheren Kata (Formen) waren mit ihren spektakuläreren Techniken ein Hingucker, auch der Freikampf erwies sich als sehr sehenswert für die anwesenden Zuschauer. Mit einem Punktevorsprung aus der ersten Runde ging Melena Rybalko in das Kumite, und trotz aller Bemühungen konnte Collin Hardrath den Abstand zwar verkürzen, musste sich am Ende jedoch mit dem zweiten Platz begnügen.

Ein besonderer Dank gilt allen Organisatoren, Kampfrichtern, Betreuern und Helfern, die diese Veranstaltung ehrenamtlich möglich gemacht haben – ebenso den Eltern, ohne deren Unterstützung es keine Kinder im Sport gäbe.

Der Karate-Do-Kwai Nordhausen bietet verschiedene Trainingsgruppen für Karate an – abgestimmt auf Alter und Leistungsstand. So können bereits Kinder ab acht Jahren mit Karate beginnen. Für Kobudō (Waffenkarate) und SaCO-Selbstverteidigung ist ein Mindestalter von 14 Jahren erforderlich. Besonders bei Frauen beliebt ist Karate-Aerobic, das sich ideal zur Verbesserung der Fitness eignet. Zudem gibt es eine Übungsgruppe für Qi-Gong. Die Kleinsten (4–7 Jahre) werden in der Ninja-Kids-Gruppe spielerisch an den Sport herangeführt. Wer sich weniger für Kampfsport interessiert, ist in der Gruppe Basis-Fit gut aufgehoben.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.karate-nordhausen.de, telefonisch unter NDH 60 47 36 oder direkt zu den Trainingszeiten in der Sporthalle Spendekirchhof des Humboldt-Gymnasiums in der Münzgasse.
Sven Schröter, Karate-Do-Kwai Nordhausen
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de