Dem Chorwesen wird ja heute oft ein Nischendasein nachgesagt. Was aber am Samstagnachmittag in der Nordhäuser Blasii-Kirche zu erleben war, fühlte sich für den gastgebenden Chor und das Publikum gleichermaßen ganz anders an...
Die Sängerinnen und Sänger des Cantamus-Chors hatten am Wochenende ihr Jubiläumskonzert. (Foto: Chor)Das Chorensemble "Cantamus" aus der Rolandstadt hatte zum Jubiläumskonzert aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens eingeladen. Und etwa 150 Gäste fanden sich ein, den Klängen des Chores unter der künstlerischen Leitung von Susanne Walther zu lauschen. Die Chemie zwischen Chor und Publikum stimmte von Beginn an und motivierte die 18 Sängerinnen und Sänger zu Höchstleistungen.
Für Kurzweil sorgten die über 20 Stücke, teils in solistischen Besetzungen, die einen repräsentativen Querschnitt durch 20 Jahre Chorgeschichte aufzeigten. Und das in einem interessanten Wechsel zwischen deutscher und internationaler Chormusik vom Mittelalter bis zur Moderne.
Herzlich willkommen waren neben ehemaligen Chormitgliedern auch Gäste aus anderen Chören der Region sowie Vertreter der Stadt Nordhausen, unter ihnen die Bürgermeisterin Alexandra Rieger. Sie bedankte sich beim Chor für sein Wirken und warb dafür, dass sich "Cantamus" im kommenden Jahr mit seinen Liedern in die kulturellen Aktivitäten zur 1100-Jahr-Feier der Stadt Nordhausen einbringen möge. Dieser Bitte werden die Sängerinnen und Sänger gewiss gerne nachkommen.
Zum Ende des Konzertes gab es sehr viel und sehr langen Applaus. Der Chor verstand das als Aufforderung, noch ein bisschen weiterzusingen und gab noch drei Zugaben, bevor es zum Abschluss einen netten Plausch zwischen Chor und Publikum bei einem Gläschen Sekt gab.
"Cantamus" bedankt sich herzlich bei der Kirchengemeinde Sankt Blasii und natürlich bei seinem Publikum für das große Interesse und den wohlwollenden Applaus. Der Chor geht jetzt in seine Sommerpause und beginnt nach den Schulferien wieder mit seiner wöchentlichen Probenarbeit. Dazu trifft man sich mittwochs ab 19 Uhr in der kleinen Aula des Herdergymnasiums. Neue Interessenten für den Chor sind dort herzlich willkommen. Gerald Schütze