Heißes Wetter, kühle Kirche und ein Kirchenjubiläum
Uthleben feiert St. Petrus
Dienstag, 23. Juni 2026, 14:01 Uhr
33 Grad Außentemperatur, rund 300 erwartete Besucher und 330 Jahre St.-Petrus-Kirche: Die Zahlen zum Jubiläum in Uthleben könnten kaum besser zusammenpassen. Am kommenden Samstag feiert die St.-Petrus-Kirche ihr 330-jähriges Bestehen. Was alles geplant ist...
Trotz der angekündigten sommerlichen Temperaturen freuen sich die Organisatoren auf zahlreiche Gäste. Das Jubiläumsfest lädt dazu ein, die Kirche einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.
Bereits um 14 Uhr beginnt das Fest mit einem feierlichen Gottesdienst. Im Anschluss verwandelt sich das Kirchengelände in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt. Die angenehm kühlen Mauern der Kirche bieten dabei eine willkommene Erfrischung. Ob bei Kaffee und Kuchen, bei einer Kirchenführung oder bei den mitreißenden Klängen des Karibu-Gospelchors – überall gibt es Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und das Jubiläum gemeinsam zu feiern.
Ein besonderer Blickfang wird die eigens gestaltete Festzeitung sein. Sie gibt spannende Einblicke in die 330-jährige Geschichte der St.-Petrus-Kirche und erzählt von den Menschen, die das Gemeindeleben bis heute prägen.
Auch die jüngsten Besucher dürfen sich auf zahlreiche Höhepunkte freuen. KUKI – kurz für Kunst und Kirche – entstand im Rahmen eines Malwettbewerbs und steht seit diesem Jahr für die kreativen Angebote rund um die Kirche. Bei KUKIs Kinderdisco sind Tanz, Spiele und jede Menge Spaß garantiert.
Große Aufmerksamkeit verdienen außerdem die Ergebnisse der Kunstworkshops. In den vergangenen Monaten sind zahlreiche kreative Werke entstanden, die eigens für die 330-Jahr-Feier gestaltet wurden. Sie zeigen eindrucksvoll, wie lebendig ein generationsübergreifendes Miteinander sein kann. Kinder, Eltern, Großeltern und Gemeindemitglieder haben gemeinsam Ideen entwickelt und kreativ zusammengearbeitet.
Die entstandenen Arbeiten zeigen, wie schön es ist, wenn Kinder, Eltern, Großeltern und Gemeindemitglieder gemeinsam kreativ werden, voneinander lernen und Zeit miteinander verbringen, berichtet Sandra Hesse.
Für besondere Spannung sorgt die Benefizlosaktion zugunsten der St.-Petrus-Kirche. Bereits für 5 Euro kann jeder Besucher ein Los erwerben, attraktive Preise gewinnen und gleichzeitig den Erhalt der Kirche unterstützen. Jedes Los gewinnt. Der Hauptgewinn beträgt 330 Euro und orientiert sich damit passend am Jubiläum.
Mit jedem Los kann man etwas Gutes tun und gleichzeitig tolle Preise gewinnen. Der gesamte Erlös kommt unserer Kirche zugute. Wir freuen uns über jede Unterstützung und hoffen auf viele glückliche Gewinner, erklärt Dagmar Ullrich.
Einige Restlose der Benefizaktion sind am Veranstaltungstag noch erhältlich. Die große Verlosung findet zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr statt. Mit etwas Glück wartet sogar der Hauptgewinn von 330 Euro.
Mit der Aktion 330 Sonnenblumen für 330 Jahre möchte die Gemeinde zudem ein farbenfrohes Zeichen setzen und zeigen, wie lebendig, kreativ und offen Kirche heute für alle Generationen sein kann. Die Besucher können sich auf einen abwechslungsreichen Tag voller Gemeinschaft, Freude und guter Gespräche freuen.
Neben Kunst, dem Gospelchor Karibu, KUKIs Kinderdisco und der Benefizlosaktion erwarten sie die Ergebnisse der Kunstworkshops und viele weitere Programmpunkte. Für die jüngsten Gäste wird außerdem ein kleiner Wasserspielbereich aufgebaut. Daher dürfen Handtuch und Badekleidung gerne eingepackt werden.
Ab 19 Uhr startet mit DJ Mond die große Church Beats-Party. Mit den besten Hits der 80er-, 90er- und 2000er-Jahre, Bowle, Fassbier und guter Stimmung wird der Jubiläumstag musikalisch fortgesetzt.
Das Organisationsteam lädt herzlich ein, gemeinsam zu feiern, die besondere Atmosphäre der St.-Petrus-Kirche zu erleben und an einem sommerlichen Nachmittag und Abend zwischen kühlen Kirchenmauern, Musik, Kultur und Geschichte eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen.
Autor: redTrotz der angekündigten sommerlichen Temperaturen freuen sich die Organisatoren auf zahlreiche Gäste. Das Jubiläumsfest lädt dazu ein, die Kirche einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.
Bereits um 14 Uhr beginnt das Fest mit einem feierlichen Gottesdienst. Im Anschluss verwandelt sich das Kirchengelände in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt. Die angenehm kühlen Mauern der Kirche bieten dabei eine willkommene Erfrischung. Ob bei Kaffee und Kuchen, bei einer Kirchenführung oder bei den mitreißenden Klängen des Karibu-Gospelchors – überall gibt es Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und das Jubiläum gemeinsam zu feiern.
Ein besonderer Blickfang wird die eigens gestaltete Festzeitung sein. Sie gibt spannende Einblicke in die 330-jährige Geschichte der St.-Petrus-Kirche und erzählt von den Menschen, die das Gemeindeleben bis heute prägen.
Auch die jüngsten Besucher dürfen sich auf zahlreiche Höhepunkte freuen. KUKI – kurz für Kunst und Kirche – entstand im Rahmen eines Malwettbewerbs und steht seit diesem Jahr für die kreativen Angebote rund um die Kirche. Bei KUKIs Kinderdisco sind Tanz, Spiele und jede Menge Spaß garantiert.
Große Aufmerksamkeit verdienen außerdem die Ergebnisse der Kunstworkshops. In den vergangenen Monaten sind zahlreiche kreative Werke entstanden, die eigens für die 330-Jahr-Feier gestaltet wurden. Sie zeigen eindrucksvoll, wie lebendig ein generationsübergreifendes Miteinander sein kann. Kinder, Eltern, Großeltern und Gemeindemitglieder haben gemeinsam Ideen entwickelt und kreativ zusammengearbeitet.
Die entstandenen Arbeiten zeigen, wie schön es ist, wenn Kinder, Eltern, Großeltern und Gemeindemitglieder gemeinsam kreativ werden, voneinander lernen und Zeit miteinander verbringen, berichtet Sandra Hesse.
Für besondere Spannung sorgt die Benefizlosaktion zugunsten der St.-Petrus-Kirche. Bereits für 5 Euro kann jeder Besucher ein Los erwerben, attraktive Preise gewinnen und gleichzeitig den Erhalt der Kirche unterstützen. Jedes Los gewinnt. Der Hauptgewinn beträgt 330 Euro und orientiert sich damit passend am Jubiläum.
Mit jedem Los kann man etwas Gutes tun und gleichzeitig tolle Preise gewinnen. Der gesamte Erlös kommt unserer Kirche zugute. Wir freuen uns über jede Unterstützung und hoffen auf viele glückliche Gewinner, erklärt Dagmar Ullrich.
Einige Restlose der Benefizaktion sind am Veranstaltungstag noch erhältlich. Die große Verlosung findet zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr statt. Mit etwas Glück wartet sogar der Hauptgewinn von 330 Euro.
Mit der Aktion 330 Sonnenblumen für 330 Jahre möchte die Gemeinde zudem ein farbenfrohes Zeichen setzen und zeigen, wie lebendig, kreativ und offen Kirche heute für alle Generationen sein kann. Die Besucher können sich auf einen abwechslungsreichen Tag voller Gemeinschaft, Freude und guter Gespräche freuen.
Neben Kunst, dem Gospelchor Karibu, KUKIs Kinderdisco und der Benefizlosaktion erwarten sie die Ergebnisse der Kunstworkshops und viele weitere Programmpunkte. Für die jüngsten Gäste wird außerdem ein kleiner Wasserspielbereich aufgebaut. Daher dürfen Handtuch und Badekleidung gerne eingepackt werden.
Ab 19 Uhr startet mit DJ Mond die große Church Beats-Party. Mit den besten Hits der 80er-, 90er- und 2000er-Jahre, Bowle, Fassbier und guter Stimmung wird der Jubiläumstag musikalisch fortgesetzt.
Das Organisationsteam lädt herzlich ein, gemeinsam zu feiern, die besondere Atmosphäre der St.-Petrus-Kirche zu erleben und an einem sommerlichen Nachmittag und Abend zwischen kühlen Kirchenmauern, Musik, Kultur und Geschichte eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen.
