Fechten
Saisonfinale für den Florettnachwuchs
Freitag, 26. Juni 2026, 08:16 Uhr
Zum Abschluss der Saison waren die FSC-Fechter in Weimar, Erfurt und Buchholz aktiv. Bei der Turnierreifeprüfung, welche jeder Fechter vor einer aktiven Turnierteilnahme bestehen muss, konnten Ronja Keller, Anton Jahn und Max Pistorius in Weimar überzeugen und nahmen nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung stolz ihre Turnierpässe entgegen...
In Erfurt, bei den Thüringer Schülermeisterschaften, erkämpfte sich der FSC-Nachwuchs gleich drei Podestplätze. Nina Förster wurde mit überzeugender Leistung ungeschlagen Thüringer Landesmeisterin. Larissa Meergarten erreicht in ihrem zweiten Turniereinsatz eine starke Bronzemedaille.
Bei den Jungs erkämpften sich Tim Förster, Tymo Becker und Mika Kolditz mit den Plätzen 6,8 und 10 eine Topten-Platzierung. Anton Jahn schaffte bei seinem Turnierdebüt Rang 14. Foto 2
Im anschließenden Mannschaftswettbewerb mussten sich die vier Nordhäuser Jungs nur dem Team der Landeshauptstadt Erfurt geschlagen geben und holten sich im kleinen Finale gegen den PSV Weimar die Bronzemedaille.
Tabea Wetzel und Friedrich Lorenz vertraten derweil den FSC bei den Deutschen Titelkämpfen im niedersächsischen Buchholz. Beide hatten sich in dieser Saison einen der beiden Thüringer Startplätze über die Landesrangliste sichern können. Tabea wurde 70. bei der U20. Friedrich schaffte mit 5 Siegen und Platz 35 das beste Thüringer Resultat in der U15.
Besonderer Dank geht an Felix Pistorius für die Vorbereitung und Betreuung der Turnierprüflinge und unseren engagierten Referee Arvid Wernecke bei den Schülermeisterschaften.
Heute geht es zum Saisonabschluss nach Kehmstedt zum 6.Gärnereicup, welcher von Judith und Martin Srocke in ihrer wunderschönen Gärtnerei ausgerichtet wird. Bei dieser vereinsinternen Meisterschaft wird an ungewohnten Orten um die letzten Pokale der Saison gefochten und danach mit allen Fechtfamilien der Saisonabschluss gefeiert.
Susanne Nikoleizig
Autor: redIn Erfurt, bei den Thüringer Schülermeisterschaften, erkämpfte sich der FSC-Nachwuchs gleich drei Podestplätze. Nina Förster wurde mit überzeugender Leistung ungeschlagen Thüringer Landesmeisterin. Larissa Meergarten erreicht in ihrem zweiten Turniereinsatz eine starke Bronzemedaille.
Bei den Jungs erkämpften sich Tim Förster, Tymo Becker und Mika Kolditz mit den Plätzen 6,8 und 10 eine Topten-Platzierung. Anton Jahn schaffte bei seinem Turnierdebüt Rang 14. Foto 2
Im anschließenden Mannschaftswettbewerb mussten sich die vier Nordhäuser Jungs nur dem Team der Landeshauptstadt Erfurt geschlagen geben und holten sich im kleinen Finale gegen den PSV Weimar die Bronzemedaille.
Tabea Wetzel und Friedrich Lorenz vertraten derweil den FSC bei den Deutschen Titelkämpfen im niedersächsischen Buchholz. Beide hatten sich in dieser Saison einen der beiden Thüringer Startplätze über die Landesrangliste sichern können. Tabea wurde 70. bei der U20. Friedrich schaffte mit 5 Siegen und Platz 35 das beste Thüringer Resultat in der U15.
Besonderer Dank geht an Felix Pistorius für die Vorbereitung und Betreuung der Turnierprüflinge und unseren engagierten Referee Arvid Wernecke bei den Schülermeisterschaften.
Heute geht es zum Saisonabschluss nach Kehmstedt zum 6.Gärnereicup, welcher von Judith und Martin Srocke in ihrer wunderschönen Gärtnerei ausgerichtet wird. Bei dieser vereinsinternen Meisterschaft wird an ungewohnten Orten um die letzten Pokale der Saison gefochten und danach mit allen Fechtfamilien der Saisonabschluss gefeiert.
Susanne Nikoleizig



