Das "11." wird vorbereitet
Montag, 17. Mai 2010, 06:49 Uhr
Nordthüringens bedeutendstes Sportereignis - das Energie-Kugelstoß-Indoor - wird eine 11. Auflage haben. Das gab das Organisationsbüro nun bekannt.
Gruß nach Nordhausen von Bartels (Foto: privat)
Nachdem der Qualifikationswettkampf für die Hallen-Weltmeisterschaft des Jahres 2010 erstmals 2.000 Zuschauer anlockte, gehört Nordhausen zum festen Terminkalender der besten Kugelstoßer der Welt. Der Dreifachsieger der Jahre 2008 bis 2010, Christian Cantwell aus den USA, wurde auch Weltmeister in Berlin 2009 und Hallen-Weltmeister. Der zweifache WM-Dritte Ralf Bartels aus Neubrandenburg zeigte am Wochenende in Doha eine erstaunliche Frühform.
Im Rahmen der Diamond League-Serie stieß er bei 40 Grad 21,14 m weit. Nur einen Tag später siegte er bei den Halleschen Werfertagen mit 20,76 m. Bei sieben Grad Außentemperatur dachte der beste deutsche Kugelstoßer sicher an die Wettkämpfe in der wohltemperierten Nordhäuser Wiedigsburghalle. Seine Nordhäuser Fangemeinde grüßte er in der Saalestadt schon einmal durch das Tragen eines Teashirts aus Nordhausen.
Autor: nnz
Gruß nach Nordhausen von Bartels (Foto: privat)
Nachdem der Qualifikationswettkampf für die Hallen-Weltmeisterschaft des Jahres 2010 erstmals 2.000 Zuschauer anlockte, gehört Nordhausen zum festen Terminkalender der besten Kugelstoßer der Welt. Der Dreifachsieger der Jahre 2008 bis 2010, Christian Cantwell aus den USA, wurde auch Weltmeister in Berlin 2009 und Hallen-Weltmeister. Der zweifache WM-Dritte Ralf Bartels aus Neubrandenburg zeigte am Wochenende in Doha eine erstaunliche Frühform. Im Rahmen der Diamond League-Serie stieß er bei 40 Grad 21,14 m weit. Nur einen Tag später siegte er bei den Halleschen Werfertagen mit 20,76 m. Bei sieben Grad Außentemperatur dachte der beste deutsche Kugelstoßer sicher an die Wettkämpfe in der wohltemperierten Nordhäuser Wiedigsburghalle. Seine Nordhäuser Fangemeinde grüßte er in der Saalestadt schon einmal durch das Tragen eines Teashirts aus Nordhausen.
