nnz-online

Bergwacht mit Jubiläum (2)

Montag, 31. Mai 2010, 07:20 Uhr
Nach der Festsitzung am Freitagabend im Ellricher Lindenhof ließen es die Mitglieder der Ellricher Bergwacht am Samstag auf dem Lindenplatz so richtig krachen.


Zum Bergwachtjubiläum hat der Marktleiter Andreas Heise 25 Marktstände auf den Platz gezaubert. Die Technikschau gestalteten das Technische Hilfswerk aus Nordhausen, mehrere Freiwillige Feuerwehren aus Thüringen und Niedersachsen, mehrere DRK-Kreisverbände und der Blutspendedienst des Nordhäuser Südharz-Krankenhauses.

Alle gaben den Gästen und Besuchern Auskunft über ihre Arbeit und die Möglichkeiten ihrer Technik, des weiteren stellte Thomas Schulmann zwei Hüpfburgen kostenlos zur Verfügung, musikalisch wurde das Ganze am Vormittag durch die "Bettelfanier " aus Ellrich und am Nachmittag durch die "Original Harzwälder" aus Darlingerode begleitet.

Auch am Samstag kamen noch viele Gäste, die den Kameraden der Bergwacht ihre Glückwünsche überbrachten, unter anderem der Harzklubzweigverein Sülzhayn, die Bergwacht Lauscha, Karl Heinz Genzel vom DRK-Kreisverband Sondershausen. Sven Köhn vom Blutspendedienst des Südharzkrankenhauses erklärte den anwesenden Besuchern nicht nur die Wichtigkeit einer Blutspende, sondern lobte die Bergwachtler für ihre Jahrelange Unterstützung, "Sie sind die größte Aussenabnahmestelle im Landkreis Nordhausen", so Köhn. Seit Dezember 2003 seien bei 26 Spenderterminen 1.730 Blutkonserven abgenommen worden.

Die Südharzer Bergwachter bedanken sich bei allen, die ihnen geholfen haben, die ihre Verbundeheit gezeigt haben aber auch bei allen, die zu ihrem Fest gekommen waren.
Silvester Eicke - im Namen der Bergwachtmitglieder
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de