nnz-online

Bergwacht mit Jubiläum (1)

Montag, 31. Mai 2010, 07:10 Uhr
Viel zu tun hatten die Mitglieder der Bergwacht in Ellrich am vergangenen Wochenende. Immerhin feierten sie ihren 50. Geburtstag. Hier eine Zusammenfassung der Ereignisse.


Am Freitag fand die Festsitzung zum 50 jährigen Jubiläum der Bergrettung im Südharz statt. Nach der Begrüßung durch den Bereitschaftsleiter der Bergwacht Ellrich, Silvester Eicke, moderierte Kamerad Mike Laschek und rief die Gastredner in einer unkonventionellen Reihenfolge auf.

Natürlich würdigte der Ellricher Bürgermeister Matthias Ehrhold die Arbeit der Kameraden und übergab einen Scheck mit 50 Euro. Die Kreisjugendfeuerwehrwartin Manja Bernsdorf, sprach über die Wichtigkeit der Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen, besonders in der Jugendarbeit und das da mit der Bergwacht schon einiges gut läuft. Kreisbrandinspektor Wilfried Ittershagen sprach über die Arbeit der Bergwacht und ihre wichtige Rolle im Südharz und die Mitarbeit im Katastropheschutz. Ellrichs Stadtbrandmeister Bernd Recknagel hob die Zusammenarbeit der Bergwacht mit den Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet hervor, besonders im Ortsteil Rothesütte und regte an, dort auch an einer gemeinsamen Unterbringung der Technik und Ausrüstung zu arbeiten. Der Ellricher Karneval Verein, in Persona von Vorstand Rene Möritz überbrachte die Grüße und wünsche seines Vereins und der Vorsitzender des Harzklubzweigvereins Ellrich, Günter Maiwald, äusserte sich über die nun 20 jährige, sehr gute Zusammenarbeit beider Vereine zum Nutzen von Wanderern, Touristen und der Natur. Alle größeren Veranstaltungen und Wanderungen werden von der Bergwacht Ellrich ehrenamtlich betreut. Die stellvertretende Vorsitzende des DRK Kreisverbandes Nordhausen, Sonja Fahrland, übergab ein Gastgeschenk und die Grüße des DRK Kreisverbandes.

Landrat Joachim Claus hielt die Festrede. Er sprach über die Gründungszeit, hob die Verdienste des Kameraden Erich Eckel hervor, der mit einem Alter von 88 Jahren unter den Anwesenden weilte, die hervorragende Arbeit der Kameraden in der heutigen Zeit, und wie wichtig eine Bergwacht im Südharz ist.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de