Nelecom startet durch
Freitag, 16. Juli 2010, 17:09 Uhr
Die Neue Lernkultur in Kommunen (kurz: nelecom) zielt darauf ab, die regionalen Vereine und Institutionen so miteinander zu vernetzen, dass eine effektivere Zusammenarbeit vor allem im Bereich der Kinderbereuung daraus resultieren kann. Bis vor Kurzem war die Jugend- und Bildungsreferentin der Stadt Nordhausen, Stephanie Knoche, mit der Bekanntmachung und Umsetzung des Projektes nelecom beauftragt.
Nun werden Frau Schwarzenberger und Frau Kirchberg die Aufgaben des Mittlers zwischen Nordhäuser Vereinen und Institutionen, des Unterstützers der Einzelprojekte und des Koordinators übernehmen. Sie arbeiten in der Nordhäuser Stadtverwaltung und im Kinderkeller Katz-Maus, wo sie bei den Vorbereitungen für das Stadtteilfest eingebunden sind.
Der Regionalverantwortliche Nordthüringens, Thomas Bähring vom Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V., sprach bei der Unterzeichnung der Arbeitsverträge über die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens, das er gern unterstützt. Weiterhin sagte er, dass die ...gut funktionierende(n) Strukturen in der Stadtverwaltung diese Vernetzung überhaupt erst möglich... machen.
Isabell Naperkowski
