nnz-online

Feuerwehrleute weitergebildet

Donnerstag, 14. April 2011, 14:29 Uhr
In den vergangenen Wochen fand der erste Lehrgang für Motorkettensägenführer auf Kreisebene statt. Zehn Kameraden aus den Feuerwehren Görsbach, Großwechsungen, Harzungen, Mackenrode und Niedersachswerfen vermittelten die Ausbilder Marco Hagenfeld und Marc Gerlach die theoretischen und praktischen Kenntnisse im Umgang mit der Kettensäge im Feuerwehrdienst.

Gesägt (Foto: privat) Gesägt (Foto: privat)

„Nach vier anstrengenden, aber auch wissensreichen Wochenenden konnten alle Lehrgangsteilnehmer ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Ein besonderer Dank gilt dem Revierförster Herrn Wiegleb für seine tatkräftige Unterstützung“, so Uwe Peter vom Fachbereich Rettungswesen, Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises.

Gelernt (Foto: privat) Gelernt (Foto: privat)

In einem 70–stündigen Grundlehrgang bildeten sich 18 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren Ellrich, Nordhausen, Hohenstein und der Landgemeinde Stadt Heringen weiter zum Feuerwehrmann/-frau mit einer Abschlussprüfung. Alle Teilnehmer konnten erfolgreich ihr Zertifikat entgegennehmen. Der durchgeführte Lehrgang war der bereits der neunte seiner Art mit einer zentralen Ausbildung im Feuerwehrtechnischen Zentrum.

Teile der Ausbildung wurden in der Berufsbildenden Schule 2 sowie im Gerätehaus der Feuerwehr Niedersachswerfen unentgeltlich durchgeführt. Die Ausbildung wurde von den berufenen Kreisausbildern der Wehren Ellrich, Großwechsungen, Hohenstein und Niedersachswerfen geleitet. Weitere Lehrgänge zum Truppmann bzw. -führer aber auch in anderen Fachrichtungen sind bis Jahresende im Landkreis geplant.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de